Themenwelten der Allgäuer Zeitung

Das Ausbildungssystem in Deutschland ist ein Erfolgsmodell. Es trägt entscheidend dazu bei, dass die Bundesrepublik eine der niedrigsten Arbeitslosigkeitsquoten innerhalb der Europäischen Union vorweisen kann. Die berufliche Ausbildung bietet Jugendlichen gute Voraussetzungen für den Übergang ins Arbeitsleben und vielfältige Karriere- und Entwicklungschancen. Da die deutsche Wirtschaft gut ausgebildete Fachkräfte braucht, sind Karrieren mit beruflicher Ausbildung so aussichtsreich wie nie.
2022-06-24
Du hast bald deinen Schulabschluss in der Tasche und möchtest eine Ausbildung beginnen? Dann kommst du um eine Bewerbung nicht herum. Mit diesen Tipps gelingt dir ein guter erster Auftritt.Adressiere Deine Bewerbung persönlich.Nicht immer steht in der Stellenausschreibung, an wen die Bewerbung adressiert sein soll. Oder du planst eine Initiativbewerbung. Dann ist es hilfreich, vorher im Personalbüro des Wunschbetriebs anzurufen und nachzufragen, wer der richtige Ansprechpartner oder die richtige Ansprechpartnerin für Deine Bewerbung ist. Die angemessene Grußformel lautet dann: „Sehr geehrte Frau XY,…“ oder „Sehr geehrter Herr XY,…“.
2022-06-24
Fotos vom ProfiEin Bewerbungsfoto ist zwar heute keine Pflicht mehr, kann aber von Vorteil sein. Dass das Bild kein Schnappschuss aus dem letzten Urlaub sein sollte, erklärt sich von selbst. Wenn du richtig punkten willst, verzichtest du aber auch auf ein Selfie-Foto, sondern machst einen Termin bei einem professionellen Fotostudio aus. Solche Fotos machen Eindruck beim potenziellen neuen Arbeitgeber.
2022-06-24