Karriere

Berufschancen

 

Foto: Brian Jackson/stock.adobe.com

Foto: Brian Jackson/stock.adobe.com

Voller Freude das Abschlusszeugnis in der Hand – doch nun steht man vor der nächsten Hürde: Welcher Beruf ist der Richtige für mich und welche Voraussetzungen muss ich dafür erfüllen? Heutzutage den einen Beruf zu finden, fühlt sich manchmal an, als würde man die Nadel im Heuhaufen suchen.

Auch wenn man schon im Berufsleben steht, kann es vorkommen, dass man sich auf einmal nach etwas Neuem sehnt. Auf den folgenden Seiten findest du verschiedene Möglichkeiten und hilfreiche Tipps rund um das Berufsleben, von denen du profitieren kannst.

„In jedem Beruf ist der erste Schritt zum Erfolg, sich dafür zu interessieren.“

William Osler

Erste Orientierung für die Berufswahl können deine persönlichen Interessen sein, die du über die Jahre entwickelt hast. Wofür interessiere ich mich? Was interessiert mich gar nicht? Worin bin ich besonders talentiert? Im Internet gibt es viele Berufswahltests, die einem hier einen ersten Anhaltspunkt geben können.

Eine weitere Möglichkeit können persönliche Berufsberatungen sein, die dich bei deiner Studien- und Berufswahl unterstützen. Termine hierfür kannst du zum Beispiel über deine (Hoch-)Schule, Universität oder direkt bei der Bundesagentur für Arbeit vereinbaren.

Berufschancen-2
Foto: Nirat.pix/stock.adobe.com
Berufschancen-3
Foto: Daniel Ernst/stock.adobe.com

Gemeinsam mit deinem Ansprechpartner findest du deine Stärken heraus. Außerdem kannst du gleichzeitig wichtige Fragen stellen, die du zu deiner beruflichen Zukunft hast. Auch beim Bewerbungsprozess können dich die Berufsberater unterstützen.