Dress for Success
Mit der richtigen Kleidung beim Job-Interview Punkte sammeln
Ein gepflegtes Erscheinungsbild zeigt deine Wertschätzung für die Firma und den Beruf. Also nimm nicht das erstbeste Outfit aus dem Kleiderschrank, sondern triff deine Entscheidung mit Sorgfalt. Wenn du dir unsicher bist, was für den Job oder das jeweilige Unternehmen angemessen ist, kannst du auf echte Klassiker vertrauen. Einen ersten Eindruck gewinnt man auch über die Homepage der Firma, beispielsweise durch Mitarbeiterfotos, und den telefonischen bzw. schriftlichen Erstkontakt. An der Kleidung erkennt ein Personaler, ob du zum Unternehmen passt und du dich gut einfügst. Gerade wenn du viel Kundenkontakt haben wirst, ist es wichtig, wie du auftrittst und somit die Firma repräsentieren wirst. Wenige Firmen legen noch Wert auf Anzug und Kostüm, jedoch gibt es hier branchenspezifische Unterschiede. Generell gelten zwei Grundsätze: Eher dezent als extravagant und lieber zu schick als zu leger. Make-up und Schmuck sollten dabei immer eher dezent verwendet werden. Auffällige Piercings, sofern sie in der Branche nicht dazugehören, lieber entfernen und auch Tattoos wenn möglich bedecken. Die Kleidung selbst muss unbedingt gepflegt und sauber sein und sollte zu deinem Typ passen. Verkleide dich nicht!
Finanz- und Versicherungsbranche
Hier ist der Ton eher konservativ und klassisch. Männer punkten mit einem Anzug in dunklen Farben, Lederschuhen und passendem Schlips. Dabei ist es auch wichtig, auf welche Rolle man sich bewirbt. Von einem Azubi wird niemand erwarten, in einem Tausend-Euro-Anzug zum Bewerbungsgespräch zu erscheinen. Frauen können zu einer feinen Bluse greifen und sie mit einer schwarzen Hose oder einem Rock und mit Ballerinas oder Pumps kombinieren.
Kreativ- und IT-Branche
Hier wird es unkonventioneller und more casual. In Werbeagenturen sind teils sogar Jeans mit einem Jackett angemessen. In jungen Start-ups gehen auch Pullover, Jeanshemd und Chino. Wichtig ist in der Kreativbranche, dass das Outfit modern ist. Denn gerade hier wird die Anzahl der Bewerber immer größer, sodass es schwierig wird, in der Masse aufzufallen. Mit einem modernen oder außergewöhnlichen, aber trotzdem seriösen Outfit kannst du sicherlich punkten.
Hotellerie und Immobilienbranche
In dieser kundenorientierten Branche ist es wichtig, Vertrauenswürdigkeit und Selbstbewusstsein auszustrahlen. Für Frauen darf es gerne etwas femininer sein, da sie sich hier oft gegen Männer durchsetzen müssen.
Do‘s
● Wähle dein Outfit ein paar Tage vor dem Interview aus, so bist du am großen Tag nicht gestresst und kannst es noch waschen oder bügeln. Vergiss auch nicht die Schuhe, die eventuell noch geputzt werden müssen!
● Das Outfit muss zur Branche passen, orientiere dich am Branchenüblichen und kleide dich im Zweifelsfall lieber einen Tick zu schick als zu leger.
● Die Kleidung muss dir gut passen. Zu groß, oder zu klein – beides macht keinen guten Eindruck.
● Verkleide dich nicht, das würde dein Gegenüber merken. Trage das Outfit am besten einmal zur Probe, vor allem auch im Sitzen, und schau, ob du dich wohlfühlst.
● Wähle ein schlichtes Makeup und dezente, nicht zu lange Nägel. Haare ordentlich frisieren und der Bart – egal wie lang – muss gepflegt sein!
Don‘ts
● Offene Schuhe vermeiden, selbst mit gepflegten Füßen wirkt dies unprofessionell.
● Halte dich in puncto Accessoires und Schmuck zurück.
● Kein knalliger Nagellack und absolutes No-Go: abgesplitterter Nagellack!
● Mehr ist mehr: keine zu offenherzige Kleidung, Hosen und Röcke mit ungefährer Knielänge und auf keinen Fall schulter- oder bauchfrei!
● Aufdringliches Parfüm