Karriere

Selbst ist der Mann!

   

Foto: Murrstock/stock.adobe.com

Foto: Murrstock/stock.adobe.com

An Ihrer Weiterbildung können Sie natürlich auch selbst arbeiten, denn Sie wissen am besten, wo noch Bildungsbedarf besteht. Mithilfe von Büchern, dem Internet und regelmäßigen Übungen steigt Ihre berufliche Kompetenz. Der Nachteil? Es gibt keine offizielle Bestätigung Ihrer Weiterbildung.

Wenn Sie in Ihrem Beruf bereits Fuß gefasst haben und Ihren Horizont erweitern möchten, bietet sich eine Weiterbildung an. 

Die Teilnahme an Fortbildungen erfolgt in der Regel parallel zum Job. Der Arbeitgeber ist nicht verpflichtet, Ihnen in dieser Zeit frei zu geben oder die Weiterbildung zu finanzieren. Das Ziel des Seminars ist es, neue Fähigkeiten und Kenntnisse zu erlangen. Vorhandenes Wissen wird ergänzt oder aufgefrischt. Aus der Sicht des Arbeitnehmers ist das wichtig, um auf dem Arbeitsmarkt konkurrenzfähig zu bleiben und den Karriereaufstieg zu erreichen. Außerdem winken oft Gehaltserhöhungen und ein sicherer Arbeitsplatz.

Doch auch das Unternehmen hat Interesse an Ihrer Weiterbildung. Damit werden die Kompetenzen des Mitarbeiters erweitert und die Ergebnisse optimiert. Bestimmte Qualifikationslücken im Betrieb lassen sich mit einer gezielten Fortbildung schließen.

Somit ist die Weiterbildung eine Win-Win-Situation für Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Investieren Sie in Ihre Zukunft!

Selbst ist der Mann!-2
Foto: Me studio/stock.adobe.com

Die unterschiedlichen Formen der Weiterbildung:

• Weiterbildung über Kurse

Kurse und Seminare sind der Klassiker unter den Fortbildungen. Diese werden entweder von einem unternehmensinternen Mitarbeiter geleitet, der die nötigen Kompetenzen dafür hat oder von einem unabhängigen Experten auf dem jeweiligen Fachgebiet. Spezielle Einrichtungen (wie die Akademie der bayerischen Presse in München) konzentrieren sich auf das Angebot solcher Seminare. Diese sind teils auch online absolvierbar.

• Weiterbildung im Job

Gemeint ist hiermit nicht nur die normale Berufserfahrung, die über die Jahre gesammelt wird. Vielmehr spricht man hier von speziellen Fortbildungen, die das Wissen im bisherigen Job vertiefen und mit neuen Aufgaben vertraut machen. Viele Unternehmen setzen auf Modernität und Aktualität, weshalb immer mehr digital geschieht. Damit die Mitarbeiter mit diesem Bereich vertraut werden, bietet sich ein unternehmensinterner Kurs an.