Berufseinstieg – die Checkliste
Der erste richtige Job bedeutet für viele ein Schritt in das Erwachsenenleben. Geld verdienen und Entscheidungen treffen. Arbeit bedeutet in gewisser Weise auch Selbstständigkeit und Unabhängigkeit. Allerdings wartet nun eine große Verantwortung auf den Berufseinsteiger. Gewisse Dinge müssen beantragt und auf einiges muss geachtet werden. Deshalb ist es sinnvoll, im Vorfeld eine Checkliste mit den wichtigsten Punkten zu erstellen, damit nichts vergessen wird.
1. Bankkonto eröffnen
2. Versicherungen abschließen
3. Finanzpolster anlegen
Im Folgenden werden die Punkte genauer erläutert:
Das kostenlose Girokonto gehört der Vergangenheit an, denn dieses gilt bis zur Volljährigkeit beziehungsweise solange bis die Schullaufbahn beendet wurde. Danach kostet ein Bankkonto bis zu zehn Euro monatlich. Es lohnt sich deshalb, die verschiedenen Angebote der Banken zu vergleichen und für sich das Beste herauszufiltern.
Von Versicherungen hat jeder schon mal etwas gehört. Wie man sie abschließt und was es zu beachten gilt, wissen aber nur die wenigsten. Grundsätzlich ist man zu Beginn des Lebens bis zum ersten Beruf „familienversichert“ (Krankenversicherung). Spätestens als Azubi sollte man sich um eine eigene Krankenversicherung kümmern, denn die Sozialabgaben werden vom Bruttogehalt abgezogen. Neben der Krankenversicherung gibt es andere, wichtige Versicherungen. Man kann eine Berufsunfähigkeitsversicherung beantragen. Sie tritt in Kraft, wenn der Arbeitnehmer nicht mehr fähig ist, seine Arbeit auszuüben.
„Der Schlüssel zum Erfolg ist Selbstvertrauen. Der Schlüssel zum Selbstvertrauen ist gute Vorbereitung.“
Arthur Ashe
Zu guter Letzt sollte man sich ein Finanzpolster anlegen. Das heißt, dass man die ersten Gehälter nicht direkt ausgibt, sondern einen Puffer für Notsituationen baut. Quelle: https://www.studium-ratgeber.de/job-karriere/