Themenwelten der Allgäuer Zeitung

Die letzten zwei Jahre haben nicht nur unser Leben radikal verändert, auch der Ausbildungs- und Berufsmarkt durchlebt auf Grund der Corona-Pandemie einen Wandel. Insbesondere die Digitalisierung hat von der Krise profitiert. Automatisierte Prozesse, Roboter und Algorithmen führen dazu, dass einzelne Berufsfelder weniger gefragt sind als andere. Wir stellen dir nachfolgend vier attraktive Berufsgruppen mit Zukunftscharakter vor.E-CommerceGeh einen Moment in dich und stell dir selbst die Frage, welcher Bereich am meisten von der Pandemie profitiert hat. Bestimmt werden dir schnell die Schlagworte „Online- und Versandhandel“ in den Kopf schießen. Während der stationäre Einzelhandel immense Einbußen zu verzeichnen hatte, konnte der digitale Kontrahent seine Umsätze steigern. Also nutze den Aufwind und mach eine Ausbildung im E-Commerce. Du lernst, wie Online-Shops erfolgreich ausgebaut werden können, nützliche Marketingmaßnahmen sowie die Analyse von Kennzahlen.
2022-06-25
Du hast es geschafft! Deine Bewerbung war super, das Vorstellungsgespräch hast du erfolgreich gemeistert, das Bangen, bis der potentielle Arbeitgeber sich meldet, auch und nun ist er da: Der erste Tag im neuen Job! Erst einmal: Herzlichen Glückwunsch! Du kannst stolz auf dich sein, dich durchgesetzt und deinen Chef überzeugt zu haben! Eigentlich gibt es keinen Grund, nervös zu sein. Eigentlich. Denn natürlich bist du nervös. So geht es jedem und das ist absolut in Ordnung. Damit du aber vor lauter Aufregung nicht in jedes Fettnäpfchen trittst, sind hier ein paar Tipps, wie du den ersten Tag locker und lässig überstehst. . VorbereitungSpätestens sobald du die Zusage für die Stelle hast, solltest du dich informieren, in was für ein Unternehmen du kommen wirst. Wer ist wofür zuständig? Wie sieht deine zukünftige Chefin oder dein Ansprechpartner aus? Wo hält der Bus? Antworten auf diese und andere Fragen findest du auf der Homepage deiner Firma. Denk auch an die Sozialen Medien! Viele Unternehmen sind dort sehr aktiv und schätzen es, wenn sie merken, dass du das bemerkt hast.
2022-06-25
Fast alles kann man heute online erledigen. Das gilt auch für Bewerbungen. Mal eben schnell eine Bewerbung per Email verschicken? So einfach geht es dann doch nicht, denn auch auf digitalem Weg braucht Bewerbungen schreiben Sorgfalt und Zeit. Schließlich soll die aussagekräftige Bewerbung im Postfach des Personalchefs und nicht im Spam-Ordner landen.Worauf musst du achten? Das aller wichtigste zuerst: du solltest dich nur online bewerben, wenn dies auch ausdrücklich gewünscht ist. Immer mehr Unternehmen bevorzugen eine Online-Bewerbung, dennoch ist die klassische Bewerbungsmappe auf dem Postweg noch lange nicht abgelöst. Also in der Stellenausschreibung genau darauf achten, auf welchem Weg die Bewerbung eingereicht werden soll.Prinzipiell ist die digitale Bewerbungsmappe der gängigen Bewerbung auf dem Postweg sehr ähnlich. Da die Bewerbung per Email verschickt wird, ist deine eigene Email-Adresse ein entscheidender Aspekt. Diese sollte schlicht gehalten sein und am besten aus einer Kombination deines Vor- und Nachname bestehen. Spitz- und Kosenamen sind hier fehl am Platz.
2022-06-25