Schnell, hochautomatisiert, effizient
Im neuen Logistikzentrum gehen täglich bis zu 5000 Pakete in den Versand
Ein gutes halbes Jahr ist es nun in Betrieb: das neue, hochmoderne Logistikzentrum des Hartmetallverarbeiters CERATIZIT. Es befindet sich an der Kaufbeurer Straße in Kempten-Leubas, in unmittelbarer Nähe zur Auffahrt auf die A7.
Drinnen ist ein siebengassiges Multishuttle-System mit rund 90 000 Behälterstellplätzen installiert, das eine platzsparende mehrfach-tiefe Lagerung ermöglicht. In dem Lagersystem greifen 217 Shuttles automatisch auf die Behälter zu und befördern diese direkt zu den Hochleistungskommissionierstationen. Dadurch erzielt das System eine Durchsatzrate von bis zu 570 Behältern pro Stunde und Arbeitsplatz. 26 Arbeitsstationen für das Verpacken der Ware sowie 24 für den Warenein- und -ausgang komplettieren die Anlage. Diese sind über insgesamt 1,7 Kilometer lange Förderstrecken an das Lagersystem angeschlossen.
„Die Aufträge können jetzt noch effizienter abgewickelt und unsere Zerspanungswerkzeuge extrem schnell an Kunden in ganz Europa oder unsere Lager weltweit ausgeliefert werden“, sagt Geschäftsführer Simon Jost und ergänzt: „Wer bis 19 Uhr bestellt, bekommt seine Waren am nächsten Tag.“ Die eingesetzte Software biete für die Zukunft weitere Automatisierungsmöglichkeiten, erklärt er, beispielsweise autonome Fahrzeuge, die selbstständig im Logistikzentrum unterwegs sind.
Mitarbeiter und Auszubildende gesucht
Vieles läuft automatisch, doch im Logistikzentrum arbeiten auch 136 Männer und Frauen, weitere Kräfte werden benötigt. Neben mehreren offenen Stellen gibt es freie Ausbildungsplätze, zum Beispiel zur Fachkraft für Lagerlogistik oder zum Industrieelektroniker.