Karriere

Schnell, hochautomatisiert, effizient

Im neuen Logistikzentrum gehen täglich bis zu 5000 Pakete in den Versand

Im Juli 2021 ging das neue Logistikzentrum in Kempten-Leubas in Betrieb. Zuvor war es auf der anderen Seite der A7 im Gewerbegebiet Ursulasried ansässig. Fotos: Ortu Agency

Im Juli 2021 ging das neue Logistikzentrum in Kempten-Leubas in Betrieb. Zuvor war es auf der anderen Seite der A7 im Gewerbegebiet Ursulasried ansässig. Fotos: Ortu Agency

Ein gutes halbes Jahr ist es nun in Betrieb: das neue, hochmoderne Logistikzentrum des Hartmetallverarbeiters CERATIZIT. Es befindet sich an der Kaufbeurer Straße in Kempten-Leubas, in unmittelbarer Nähe zur Auffahrt auf die A7.

Drinnen ist ein siebengassiges Multishuttle-System mit rund 90 000 Behälterstellplätzen installiert, das eine platzsparende mehrfach-tiefe Lagerung ermöglicht. In dem Lagersystem greifen 217 Shuttles automatisch auf die Behälter zu und befördern diese direkt zu den Hochleistungskommissionierstationen. Dadurch erzielt das System eine Durchsatzrate von bis zu 570 Behältern pro Stunde und Arbeitsplatz. 26 Arbeitsstationen für das Verpacken der Ware sowie 24 für den Warenein- und -ausgang komplettieren die Anlage. Diese sind über insgesamt 1,7 Kilometer lange Förderstrecken an das Lagersystem angeschlossen.

Schnell, hochautomatisiert, effizient-2
Jedes der 60 Meter langen und 14 Meter hohen Regalllager hat etwa 350 000 Lagerplätze für Bohrer, Fräsaufsätze und vieles mehr.

„Die Aufträge können jetzt noch effizienter abgewickelt und unsere Zerspanungswerkzeuge extrem schnell an Kunden in ganz Europa oder unsere Lager weltweit ausgeliefert werden“, sagt Geschäftsführer Simon Jost und ergänzt: „Wer bis 19 Uhr bestellt, bekommt seine Waren am nächsten Tag.“ Die eingesetzte Software biete für die Zukunft weitere Automatisierungsmöglichkeiten, erklärt er, beispielsweise autonome Fahrzeuge, die selbstständig im Logistikzentrum unterwegs sind.

Mitarbeiter und Auszubildende gesucht

Vieles läuft automatisch, doch im Logistikzentrum arbeiten auch 136 Männer und Frauen, weitere Kräfte werden benötigt. Neben mehreren offenen Stellen gibt es freie Ausbildungsplätze, zum Beispiel zur Fachkraft für Lagerlogistik oder zum Industrieelektroniker.