Karriere

Florence Nightingale

Pionierin der Krankenpflege

Foto: caifas – stock.adobe.com

Foto: caifas – stock.adobe.com

Zu Ehren von Florence Nightingale (1820 bis 1910) wird an ihrem Geburtstag (12. Mai) der Internationale Tag der Pflege gefeiert. Die britische Krankenschwester gilt als Pionierin der modernen Krankenpflege. Nightingale vertrat die Ansicht, dass es neben dem ärztlichen Wissen ein eigenständiges pflegerisches Wissen geben sollte, und vertrat dies auch in ihren Schriften zur Krankenpflege, die als Gründungsschriften der Pflegetheorie gelten. Unter anderem beschäftigte sie sich darin mit den Auswirkungen der Umgebung auf die Gesundheit. Ihr als Nightingale‘sches System bezeichnetes Ausbildungsmodell sah eine Ausbildung von Berufsanfängern vor allem durch erfahrene Pflegekräfte vor.   

In Deutschland begeht man den Aktionstag seit 1967. Hauptakteur ist der Deutsche Berufsbverband für Pflegeberufe (DBfK) die berufliche Interessenvertretung der Gesundheits- und Krankenpflege, der Altenpflege und Gesundheits- und Kinderkrankenpflege.

Der Internationale Tag der professionell Pflegenden betont die zentrale Bedeutung der Betreuung durch Pflegefachpersonen für alle Menschen. Dazu betont der Weltbund der Pflegekräfte (ICN) jedes Jahr die Rolle der Krankenschwestern und Pfleger, ohne die eine medizinische Versorgung im Rahmen der weltweiten Gesundheitssysteme undenkbar sei.