Themenwelten der Allgäuer Zeitung

Liebe Leserin, lieber Leser,auch nach über einem Jahr hält uns die Corona-Pandemie weiter in Atem. Sie fordert uns in allen Bereichen des Lebens und bleibt auch in den Kliniken ein bestimmender Faktor. Besonders das Thema Hygiene rückte im letzten Jahr immer mehr in den Vordergrund. Hände desinfizieren, Abstandsregelungen und das Testen sind alltäglich geworden. Auch in den Krankenhäusern und Kliniken müssen hierfür Konzepte erarbeitet werden. Dies ist die Aufgabe der Hygieniker – doch diese sind für weit mehr verantwortlich als die Ausarbeitung eines umfangreichen Hygienekonzepts. Dr. Sauter und Dr. Lembke erzählen auf den Seiten 22/23 wie der Arbeitsalltag aussieht und was es mit Antibiotic Stewardship auf sich hat.
2021-06-22
Memmingen - Wer Klaus Holetschek in seinem CSU-Büro in Memmingen besucht, wundert sich über die spartanische Einrichtung und den riesigen Wandkalender aus dem Jahre 2020 im Besprechungszimmer. Als dieser aufgehängt wurde, dachte in Deutschland noch niemand an Corona. Während des Gespräches kann sich der bayerische Gesundheitsminister nicht von seinem Handy trennen. Stets fummelt er auf der Tastatur herum, liest eingehende Nachrichten. Das Mobiltelefon legt er nur zur Seite, wenn er mit beiden Händen bestimmte Zusammenhänge erklärt. Die Corona-Pandemie setzt Holetschek und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seit Monaten gehörig zu. Bei Mineralwasser erklärt er, dass er sich – wie die meisten Menschen – auf seinen Sommerurlaub freue. „Aber an Freizeit ist momentan einfach nicht zu denken“, sagt der Politiker. Nach eineinhalb Jahren Corona hat sich bei vielen Bürgern erheblicher Unmut aufgestaut. Wer in den sozialen Medien stöbert, stößt auf Texte von Pseudoexperten, Querdenkern, Verweigerern, Egoisten und Urlaub-um jeden-Preismacher, die der Meinung sind, dass die Regierung in der Pandemie versagt hat. Sind Politiker tatsächlich so unfähig, wie sie in vielen Foren dargestellt werden? Gesundheitsminister Klaus Holetschek: Nein, wirklich nicht. Die Pandemie ist weltweit eine große Herausforderung für alle Menschen, nicht nur für Wissenschaftler, Ärzte und Politiker. Es gab kein Drehbuch, keine Blaupause gegen diese Pandemie. Wenn man sieht, was in anderen Ländern passiert, sind wir bisher gut durch diese Krise gekommen. Dass die Krankheit für viele Menschen zermürbend ist und jeder wieder ein Stück Normalität zurückhaben will, ist, so glaube ich, selbstverständlich.
2021-06-22
KLINIK IMMENSTADT• Schwerpunktklinik für das südliche Oberallgäu• 166 Planbetten• 11.700 Patienten
2021-06-22
Du suchst einen vielseitigen Ausbildungsberuf der Spaß macht und sinnvoll ist, bei dem Du Kontakt zu Menschen hast, der gut bezahlt wird und spannende Weiterentwicklungsmöglichkeiten bietet? Dann bist Du beim Klinikverbund Allgäu (KVA) goldrichtig! Der Klinikverbund ist einer der größten Arbeitgeber im Allgäu. Zu ihm gehören die Kliniken Kempten, Immenstadt, Mindelheim, Ottobeuren, Oberstdorf und Sonthofen sowie mehrere Medizinische Versorgungszentren (MVZ). Bei einem Gesundheitsunternehmen dieser Größe und Wichtigkeit müssen viele Menschen Hand in Hand zusammenarbeiten. Darum ist die Auswahl an Ausbildungsberufen und -plätzen riesig.
2021-06-22
Die Corona-Pandemie hat unser aller Leben ordentlich auf den Kopf gestellt. Ausgangssperre, Kontaktbeschränkungen, Maskenpflicht… die wenigsten von uns haben so etwas schon mal erlebt. Die Beschränkungen und Einschränkungen in unserer Bewegungs- und Entscheidungsfreiheit zerren – verständlicherweise – an unseren Nerven.
2021-06-22
Die kurzfristige Organisation der Testungen, sagt Jan Rübsam, zählte wohl zu den größten Herausforderungen in der Corona-Pandemie. Rübsam ist die leitende Hygienefachkraft im Klinikverbund Allgäu. „In manchen Abteilungen haben wir zu Hochzeiten am Tag um die 60 Mitarbeiter getestet.“ Hinzu kam dann die jeweilige Kontaktverfolgung bei Patienten und Mitarbeitern in enger Abstimmung mit den Gesundheitsämtern. „Alles sehr zeitaufwendig“, sagt der Experte. Entsprechend seien dann auch zahlreiche Überstunden angefallen. „Inzwischen hat sich die Situation ein wenig beruhigt.“
2021-06-22
In der Corona-Pandemie mussten viele Patienten künstlich beatmet werden. Einige von ihnen müssen sich danach Schritt für Schritt wieder an die normale Atmung über Nase und Mund gewöhnen. Für diese Rückkehr in die Normalität steht im Klinikverbund die Weaning-Einheit (to wean: entwöhnen) am Standort Immenstadt zur Verfügung – eine der wenigen im Allgäu. Schon vor der Pandemie war die Einheit von drei auf sechs Plätze erweitert worden. „Das hat sich jetzt im Ernstfall ausgezahlt,“, sagt Prof. Dr. Christian Schumann, Chefarzt der Klinik für Pneumologie, Thoraxonkologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin am Klinikum Kempten und der Klinik Immenstadt. Im Interview beschreibt er die führende Rolle der Lungenmedizin im Klinikverbund Allgäu.
2021-06-22
Eine Ungeschicklichkeit, eine Verletzung oder ein Unfallereignis jedweder Art, das kann manchmal schneller passieren als gedacht. Benötigt man dann medizinische Hilfe, ist es gut für das jeweilige Problem den richtigen Ansprechpartner und Spezialisten zu haben. Jede unfallchirurgisch / orthopädische Klinik im Klinikverbund zeichnet sich durch besondere Schwerpunkte und damit eine hohe Expertise aus.
2021-06-22
Die Klinik in Ottobeuren gilt seit jeher als familiär und menschennah – eine „Perle auf dem Berg“. Denn nicht nur dank ihrer – für eine Klinik ungewöhnlichen Architektur – wirkt die Klinik hell und freundlich, sondern auch weil den Mitarbeitenden der Ottobeurer Klinik der persönliche Kontakt zu den Patienten ein wichtiges Anliegen ist.
2021-06-22