Leben

Bestmögliche orthopädische und endoprothetische Versorgung in Ottobeuren

 

Hohe Expertise für die endoprothetische Versorgung von Hüft- und Kniegelenken Foto: Katrin Rohde

Hohe Expertise für die endoprothetische Versorgung von Hüft- und Kniegelenken Foto: Katrin Rohde

Die Klinik in Ottobeuren gilt seit jeher als familiär und menschennah – eine „Perle auf dem Berg“. Denn nicht nur dank ihrer – für eine Klinik ungewöhnlichen Architektur – wirkt die Klinik hell und freundlich, sondern auch weil den Mitarbeitenden der Ottobeurer Klinik der persönliche Kontakt zu den Patienten ein wichtiges Anliegen ist.

Bestmögliche orthopädische und endoprothetische Versorgung in Ottobeuren-2
Die Klinik Ottobeuren - das orthopädische Zentrum im Landkreis Unterallgäu. Foto: Katrin Rohde

Da passen die Vorstellungen und Ideen des neuen Chefarztes der Orthopädie und Unfallchirurgie, Herrn Dr. Maximilian Massalme, zum Thema Patientenversorgung perfekt mit ins Bild. Denn eine patientennahe, persönliche und direkte Versorgung seiner Patienten, sind dem neuen Chefarzt sehr wichtig. „Ich versorge keine Nummern, sondern Menschen mit individuellen Geschichten, Sorgen und Bedürfnissen“, sagt Dr. Massalme.

Durch seine bisherigen Tätigkeiten in einem Schwerpunktkrankenhaus und einer orthopädischen Spezialklinik bringt Dr. Massalme einen großen und breiten Erfahrungsschatz sowie eine hohe Expertise, speziell für den Bereich der endoprothetischen Versorgung des Hüft- und Kniegelenkes, in die Klinik nach Ottobeuren mit.

Als ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der orthopädischen Chirurgie wird der neue Chefarzt die Unfallchirurgie am Klinikstandort Ottobeuren fortführen und die Orthopädie weiter ausbauen und zu einem orthopädischen Zentrum weiterentwickeln. Die gerade gebauten neuen und modernen Operationssäle und die neue Intensivstation an der Klinik Ottobeuren unterstützen auch baulich die geplanten Entwicklungen.

„Ich bin sehr gespannt auf die neue Aufgabe“, freut sich der Chefarzt.

Die medizinischen Schwerpunkte von Herrn Dr. Massalme liegen vor allem in der endoprothetischen Versorgung des Knie- und Hüftgelenkes. Dies umfasst neben dem Einbau von künstlichen Gelenken sowie den entsprechenden Wechseloperationen auch die vorgelagerte arthroskopische und rekonstruktive Versorgung der großen Gelenke. „Wo immer möglich operieren wir in minimalinvasiver Technik“, sagt Dr. Massalme. Der Vorteil ist, dass die Patienten schneller wieder mobil und fit werden. So legt Dr. Massalme seinen Patienten auch wenig Einschränkungen und Vorgaben in der Nachversorgung auf. „Meine Patienten profitieren von einer hohen Flexibilität und Freiheit in der Nachbehandlung“.

Neben dem endoprothetischen Schwerpunkt erfahren die Patienten in der orthopädischen Abteilung an der Klinik Ottobeuren eine Komplettversorgung. So bietet die Klinik weiterhin eine wohnortnahe qualitativ hochwertige unfallchirurgische Versorgung mit einer D-Arzt Ambulanz für Berufsunfälle für die Bevölkerung an.

Die Klinik Ottobeuren ist bereits seit ein paar Jahren als Endoprothetikzentrum zertifiziert. Mit dem neuen Chefarzt und dem bereits bestehenden Team aus langjährig erfahrenen Operateuren wird die Endoprothetik weiter gestärkt und zu einem Zentrum der Maximalversorgung ausgebaut – um den Patienten eine bestmögliche und spezialisierte medizinische Versorgung – wohnortnah und menschennah – anbieten zu können.

Bestmögliche orthopädische und endoprothetische Versorgung in Ottobeuren-3

Kontakt:

Orthopädie und Unfallchirurgie
Klinik Ottobeuren
Chefarzt Dr. Maximilian Massalme
Sekretariat Tel. 08323 797 5427