Themenwelten der Allgäuer Zeitung

Mit dem Duft von Fichtennadeln an meinen Fingern gehe ich vorsichtig hinter Rosa Maria Reuther über den weichen, unebenen Boden. Bis auf das Rascheln und Knacken unter meinen Füßen ist es still. Ein paar Stunden zwischen den Bäumen fühlen sich an, als wäre die Zeit stehen geblieben. Warum Waldbaden mehr ist als nur ein neuer Trend.Heutzutage geht es bei vielen Trends darum, den stressigen Alltag zu entschleunigen: ob Yoga, Detox oder Handy-Fasten. Aber das Einfachste, um abzuschalten von der immer hektischer werdenden Welt, ist, bewusst in die Natur zu gehen. Seit einiger Zeit ist das „Waldbaden“ zum einem Trend avanciert, der aus Japan zu uns herübergeschwappt ist.
2020-04-02
Ein Grundnahrungsmittel mit jahrhunderte alter Tradition Wenn Auswanderer aus Deutschland gefragt werden, was sie am meisten vermissen, kommt als Antwort oft: das Brot. Wir nehmen es meist als Selbstverständlichkeit hin, aber unsere Brotkultur ist einzigartig. Deutsches Brot ist weltweit bekannt und beliebt. Die Deutsche Brotkultur hat es sogar auf die Liste der immateriellen Kulturerbe der UNESCO geschafft.
2020-04-02
Geröstet, gemahlen, zum Knabbern, in Plätzchen, Torten und Kuchen, als Schnaps, Likör, Nougatschokolade oder cremig-schokoladiger Brotaufstrich: Ohne Haselnüsse wäre die Welt der süßen Versuchungen doch um einiges ärmer und langweiliger. Und nicht nur das – gesund sollen die kleinen herzförmigen Strauchfrüchte auch noch sein. Außerdem: Schon seit Urzeiten als Nahrungsmittel bekannt und geschätzt, spielen Haselnüsse auch in Märchen und Geschichten oft eine bedeutende Rolle ...Auch in unserer Geschichte kommt der Haselnuss eine ganz bedeutende Rolle zu. Aber nicht nur dreien davon, nein, ganze Säcke voll Nüsse stehen in unserem „Märchen“ im Mittelpunkt. Also, dann mal ganz von vorne. Es war einmal ... ein Mann namens Haci-Mehmet, der lebte und arbeitete in Memmingen, reiste aber jedes Jahr im Urlaub in sein Heimatland, die Türkei, zu seiner Familie.
2020-04-02
„Wenn ich heute nach Hause komme, bist du tot.“ Das waren die letzten Worte bevor Alexandra H. (Name von der Redaktion geändert) vor ihrem damaligen Ehemann geflüchtet ist. Dem Mann, dessen Namen sie nicht ausspricht, kein einziges Mal. Kurz darauf stand sie mit leeren Händen in Frankfurt auf der Straße. Mit nichts als ihrem Sohn und Panik – der Zeitpunkt, an dem sie entschied ihren Noch-Ehemann nie wieder zu sehen. Zuflucht und Schutz fand die heute 37-jährige in einem Frauenhaus nahe Memmingen. Mit ihr sind das bundesweit etwa 15 000 andere Frauen und 17 000 Kinder pro Jahr, die in die Einrichtungen kommen.„Das war viel Glück“, erzählt Alexandra H. „Mein Sohn und ich, wir hatten niemanden. Nur eine flüchtige Bekannte, die meine Geschichte kannte.“ Wie vom Schicksal bestimmt, kam ein Anruf von ihr mitten in der Nacht, Alexandra solle sofort zu ihr nach Bayern kommen.
2020-04-02
Springen wie ein Känguru? Klingt nach jeder Menge Spaß! Das dachte ich mir auch, schlüpfte in die gefederten Sportschuhe und besuchte eine Sportstunde „Kangoo“ bei Nadia Neckel-Hatagan ...Kangoo Jumps – so heißen sie also, die Schuhe, die man braucht, um sich wie ein Känguru hüpfend zu bewegen. Als ich versuche, mit den Schuhen an den Füßen aufzustehen, tue ich mir erst mal schwer: Mein Gleichgewichtssinn ist extrem gefordert, um mich ruhig auf beiden Beinen zu halten. Aber an die neue Größe – ich bin etwa 30 Zentimeter länger mit den Schuhen – und an das federnde Gefühl unter den Füßen habe ich mich schnell gewöhnt. Als Nadia vor den großen Spiegeln mit ihrem Kurs beginnt, kann ich bereits ohne Probleme die leichten Aufwärmbewegungen mitmachen. Und das ist das Schöne daran, sagt Nadia: 
2020-04-02
Bei schönstem Alpenpanorama die Füße hochlegen und die Sonne genießen: was viele von ihrem Urlaub an deutschen Küsten kennen, gibt es jetzt auch aus dem Unterallgäu. Die Allgäuer Alpenstrandkörbe von „Mächeler“ Joseph Osterberger sind Hingucker, individuelle Einzelstücke und machen Lust auf Bergblick.Die Geschichte hinter den niedlichen Häuschen begann vor weniger als einem Jahr, als der Geburtstag eines guten Freundes bevorstand. Prompt stellte sich wieder die leidige Frage: Was soll man ihm denn nun schenken? Mit voranschreitendem Alter hat man doch schon alles, was man braucht – und den Rest kann man sich selbst kaufen. Schließlich wurde man sich einig: Eine Auszeit vom hektischen Alltag sei für den gestressten Mann das beste Geschenk. Und Entspannen lässt es sich am Besten im eigenen Garten, während man den Ausblick auf die Berge genießt. 
2020-04-02
Knallige Farben, leistungsfähige Akkus und eine smarte Steuerung bietet die Fahrradmarke CUBE ihren Kunden. Das Paketangebot und der Ausstattungsvorsprung sprechen für sich – CUBE als größter Einzelmarkenhersteller und Bosch-Motoren: zwei Marktführer, das passt! „Das E-Bike ist weit mehr als ein Boom, es schreibt Erfolgsgeschichte“, sagt Inhaber Richard Wiblishauser. In kaum einem anderen Fahrradsegment spielt derzeit so viel Musik. Neue Akku- und Motorentechnik und immer bessere Integration der elektrischen Antriebsunterstützung geben dem E-Bike kräftig Rückenwind. Denn treten muss man ja immer noch selbst, nur bekommt man dabei etwas mehr Power als sonst.
2020-04-02
Es gibt Leiden, die man weder schienen, noch operieren oder mit Medikamenten bekämpfen kann. Sorgen und Ängste, die noch nicht erkannt wurden, aber trotzdem sehr real sind. Dort, wo der fassbare Körper endet und der nicht-materielle – feinstoffliche – Bereich beginnt, kommt ein Energiefeld ins Spiel, das in und um uns herum wirkt. Diese Lehre wird auch als „Energetik“ bezeichnet. Was für viele nur reiner Hokuspokus ist, wird in einigen Ländern eng mit der Schulmedizin verknüpft und auch hierzulande schwören viele Menschen darauf. Dazu zählt auch Monika Mara Krauth aus Memmingen, die seit vielen Jahren mit Energetik arbeitet. In Kursen und Seminaren teilt sie ihr Wissen mit Interessierten und hilft Menschen ihre innere Ruhe zu finden. Doch nochmal einen Schritt zurück: Was ist diese Energetik überhaupt und wie soll das funktionieren?Das übergeordnete Ziel der Energetik ist es, das Energiesystem von Menschen, Tieren oder Räumen wieder ins Fließen zu bringen. Dabei fällt bei jeder Art der Energetik das Wort „Harmonisierung“. So wie unsere Handlungen, erzeugt auch jeder unserer Gedanken Energie und verändert das Energiefeld um uns herum: positiv wie negativ. So können viele verschiedene Methoden dazu beitragen, wieder die innere Ruhe zu finden. „Die Ursache des Leidens oder Unwohlseins liegt selten am Körper“, erklärt Monika. „Wer das Problem lösen will, macht sich auf die Suche nach der seelischen Ursache, um wieder zu sich selbst zu kommen.“ Stress oder Migräne – es gibt viele Leiden, die ein Mensch über sich ergehen lässt oder die er noch überhaupt nicht erkannt hat. Durch energetische Arbeit löst sich so manche Unruhe wieder auf – mehr als der ein oder andere sich vorstellen mag.
2020-04-02
Frisch gepflückte Erdbeeren, aromatischer Honig direkt vom Imker, Wurst-, Fleisch- und Backwaren aus traditioneller Produktion, Eier von glücklichen Hühnern, saftige Äpfel, Birnen und Kirschen vom Obstbauern, knackiges Gemüse aus der Gärtnerei, Spargel frisch vom Feld – Lebensmittel aus der Region schmecken oft um Längen besser als ihre Verwandten aus dem Supermarkt. Sie werden mit viel Herzblut produziert, müssen keine umständliche Lagerung oder lange Transportwege verkraften und kommen absolut frisch in den Verkauf.
2020-04-02