Themenwelten der Allgäuer Zeitung

Die Geschichte, die Yosef Mehri Jan erzählt, handelt von hilfsbereiten Menschen, verletzenden Vorurteilen, von der Bedeutung der Sprache, von Rückschlägen, einer Sportverletzung, guten Freunden, einem Hilfsverein in Memmingen und einer ganz besonderen Frau, die er bis heute Oma nennt  Anfangs noch etwas nervös von der Interviewsituation, sitzt der junge Mann an dem Tisch in einem modernen Besprechungsraum in der neu gebauten Firmenzentrale von Josef Hebel. Neben ihm sitzt sein Ausbilder. Der junge Mann gehört zu den Mitarbeitern, hat hier im Unternehmen seine Ausbildung abgeschlossen, gilt als zuverlässig und über die Maße hinaus fleißig. Auf den ersten Blick eine Geschichte, die es so unzählige Male in der Region gibt. Auf den zweiten Blick jedoch, war es ein weiter Weg für Yosef Mehri Jan bis an diesen Tisch zu diesem Interview. Er flüchtete aus seiner Heimat.                    
2020-10-16
„Das Glück dieser Erde, liegt auf dem Rücken der Pferde.“ Pferdefans und Reiter, ob groß oder klein, jung oder alt, können an dieser Stelle einfach nur nicken. Nicht ohne dieses Funkeln in den Augen und das Lächeln im ganzen Gesicht. Ja, sie wissen um dieses Glück. Sie kennen die Wärme und die Zuneigung, die von diesen wunderbaren Vierbeiner ausgeht.Und die anderen? Klar, es gibt viele, die schlicht kein Interesse an Pferden haben. Die ihre Freizeit lieber mit anderen Hobbys verbringen. Doch dann gibt es noch viele Kinder und Jugendliche, die haben nicht die Möglichkeit, herauszufinden, ob Pferde toll sind. Wie es ist, zu reiten. Oder einfach mit ihnen zusammen zu sein. Viele, zu viele Kinder haben wenig – oder gar keine – Berührung mit der Natur oder mit Tieren. Anders in Legau. Denn hier gibt es den Ponyhof Lutz. Ein kleines Refugium für Tier und Mensch, mitten in einem Wohngebiet gelegen. Der Ponyhof Lutz ist der erste von der Reiterlichen Vereinigung (FN) zertifizierte Ponyhof in Bayern – und er ist ein Leuchtturm in Deutschland. Doch der Reihe nach.                    
2020-10-16
Wer kennt sie nicht, die Sammel-Leidenschaft? Bestimmt hat sie jeden schon mal erwischt, früher oder später. Den einen vielleicht in jungen Jahren, als er seine Paniniheftchen voll bekommen wollte und fleißig Bildchen auf dem Schulhof tauschte. Den anderen vielleicht erst später mit Briefmarken oder Autogrammkarten. Typische Sammlerobjekte eben. Nicht so bei Erika Schafroth aus Benningen. Ihre Objekte der Begierde verwandeln die eigenen vier Wände wahrlich in eine Weihnachts-Wunder-Welt ...                       
2020-10-16
660 Gramm wog Paul als er geboren wurde. Viel zu früh und noch nicht lebensfähig. Gerade einmal in der 23. Schwangerschaftswoche brachte Sonja zwei Leben auf die Welt. Einen Sohn und eine Tochter. „Es liegt einfach in unseren Genen, dass wir Zwillinge bekommen“, erzählt Sonja. Was dann aber nur wenige Stunden nach der Geburt geschah, ist für die Familie bis heute schwer zu begreifen. Zu dem Zeitpunkt wurde Sonja und Jürgen von den Ärzten erklärt, dass Paul es nicht schaffen würde. Durch einen Lungenriss starb dann plötzlich die Tochter. Madeleine hätte sie heißen sollen.                   
2020-10-16
Von einem „historischen Jahr“ spricht Richard Wiblishauser, Inhaber des Radl-Stadl Cube Store in Dickenreishausen. Natürlich meint er damit die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen. Aus seiner Sicht natürlich im Hinblick auf die gesamte Fahrradbranche. Ein Ausnahmejahr, das sich sowohl auf die Werkstatt als auch massiv auf den Verkauf ausgewirkt habe. „Da viele heuer nicht in den Urlaub gefahren sind, haben sie ihr Budget für einen Fahrradkauf eingesetzt“, sagt Wiblishauser. Die Folge: innerhalb von drei Monaten war im Radl-Stadl die gesamte Jahresplanung verkauft. „Unglaublich, der Markt war komplett leer – dadurch haben viele Kunden beim Fahrradkauf sogar ‚Notentscheidungen‘ getroffen und sich für einen Hersteller entschieden, der nicht ihre erste Wahl gewesen wäre.“ Für das Radl-Stadl CUBE Team eine der größten Herausforderungen zu Corona-Zeiten: die zeitnahe Beschaffung von Ware – sprich Fahrräder und Ersatzteile – und, trotz verlangsamter Produktion, allen Kundenwünschen gerecht zu werden.                      
2020-10-16
Was ist Handwerk? Handwerk ist für mich Leidenschaft, Perfektion, Mühe, Kulturpflege und wie der Begriff es auch schon andeutet – „Hand“arbeit. In vielen Betrieben und in allen Bereichen wird ständig modernisiert und automatisiert – viel handwerkliches Wissen wird da nicht mehr gebraucht und schlicht vergessen. Doch noch gibt es Handwerksmeister, die ihr traditionelles Wissen täglich pflegen und weitergeben. So auch bei IVO Schmuck Design.  
2020-10-16
Jeder Gang zum Bäcker ist ein Erlebnis auf seine eigene Art und Weise: Der Geruch eines frisch gebackenen Brotes, die dekorierten Auslagen und der persönliche Austausch sorgen für eine heimelige Atmosphäre.     
2020-10-16
Draußen ist es klirrend kalt, man sehnt sich nach wohliger Wärme: Ein Tag in der Sauna ist da doch genau das Richtige! Man entspannt nicht nur, sondern tut darüber hinaus auch noch etwas für seine Gesundheit.          
2020-10-16
Unser traditioneller Wochenmarkt findet ganzjährig jeweils dienstags und samstags im „Herzen der Stadt – auf unserem Marktplatz“ statt.  
2020-10-16