Leben und arbeiten im Allgäu
Was macht die Region so lebenswert?
Das Allgäu ist mit seinen Bergen und Seen ein wahrhaftes Naturparadies. Doch es gibt unzählig viele weitere Gründe, wieso es sich hier so gut Leben und Arbeiten lässt. Wir haben nachgefragt – bei Allgäuern, Zugezogenen und Gästen – was das Allgäu tatsächlich so besonders, so lebens- und liebenswert macht. Die häufigsten Gründe finden Sie hier:
Was macht die Region so lebenswert?
Dem Himmel so nah, dem Alltag so fern
Sie suchen den perfekten Ort, um sich vom stressigen Alltag zu erholen? Egal ob Gipfelstürmer, Genussradfahrer oder Kletter-Fan – Sportbegeisterte können in der Region nahezu jeder Sportart nachgehen, sich auspowern, abschalten und auftanken. Das vielseitige Outdoor-Angebot im Allgäu liefert Erlebnisse und Abenteuer für Groß und Klein. Und zwar das ganze Jahr über!
Entdecken Sie die unberührte und vielfältige Natur. Genießen Sie doch einmal die Allgäuer Hochalpen, das wohl artenreichste Gebirge Deutschlands. Bei Wandertouren können sogar Steinadler im Naturschutzgebiet beobachtet und mit etwas Glück Steinböcke entdeckt werden.
Doch das Allgäu hat noch mehr zu bieten: Saftige Wiesen und mystische Moore, imposante Wasserfälle und zahlreiche Seen prägen die Landschaft. Erleben Sie das Allgäu und seine aussergewöhnliche Natur und entdecken Sie Millionen Gründe zum Staunen!
Der Wirtschaftsstandort
Klein- und mittelständische Unternehmen sowie international aufgestellte Konzerne sorgen in der Region für eine ausgewogene Branchenstruktur. Sie bietet für Fachkräfte, Start-Ups und Standortentscheider die perfekte Basis. Die Leitbranchen in Deutschlands Auenland sind der Maschinen- und Fahrzeugbau, die Lebensmittel- und Verpackungstechnologie, die Tourismus und Freizeitwirtschaft, die Landwirtschaft sowie die Energietechnik und Umweltwirtschaft und die Gesundheitswirtschaft.
Brauchtum, Kultur und Künstler
Alphornbläser, Jodler und Trachtengruppen: Im Allgäu ist traditionelles Brauchtum noch lebendig. Zahlreiche Musikkapellen sorgen im Oberallgäu nicht nur bei den traditionellen Standkonzerten für stimmungsvolle Momente. Auch beim kleinen, feinen Festival oder bei unzähligen Theater- und Konzertbühnen trifft in der Allgäuer Kulturwelt lange Tradition auf Zeitgenössisches. Mit viel Sinn für Genuss und Geselligkeit schafft dieser Mix Raum für einzigartige Momente in Traumkulissen. Open Air Events im Allgäu laden gern zu außergewöhnlichen Locations ein: Vom Jazzkonzert auf der Sennalpe bis zum Sommerfest auf der Seebühne. Ob Straßenmusiker, echte Headliner oder Literaturkünstler - das Motto der Allgäuer Kulturveranstaltungen lautet Vielfalt.
Auch der Dialekt zeigt die tiefe Heimatverbundenheit der Allgäuer. Vereinfachend spricht man vom „Allgäuerisch“, das es wiederum in vielen verschiedenen Facetten und Regionaldialekten gibt. Hätten Sie gewusst, dass „Fehl“ für Mädchen steht? Oder was ein Allgäuer meint, wenn er ruft „D’Schumpa sind los!“? Denn das bedeutet, die Jungrinder hat die Abenteuerlust gepackt: sie sind aus ihrem Feld ausgebrochen und müssen wieder eingefangen werden. Dann sind Sie mittendrin: im traditionellen Allgäu.
Hier schmeckt´s guat!
Das Allgäu hat kulinarisch viel zu bieten. Als Käseregion jedem bekannt, überzeugt das Allgäu nicht nur mit deftigen Brotzeitplatten oder dampfenden Kässpätzle. Die Vereinigung der bayerischen, schwäbischen und österreichischen Küche bietet eine unfassbar vielfältige Esskultur. Das die nicht nur sehr lecker ist, sondern auch tief in Traditionen verwurzelt, bestätigen die Heimatgefühle, die sie bei jedem Allgäuer auslösen.