Themenwelten der Allgäuer Zeitung

Du stehst am Ende deiner Schulzeit und dein Schulabschluss ist schon zum Greifen nah? Jetzt beginnt eine spannende Zeit. Du bestimmst deinen Start in die Berufswelt! Die Frage nach der Berufswahl ist eine wichtige Entscheidung, die du dir gut überlegen solltest. Denn es geht um deine Zukunft. Gefühlt unzählige stehen dir offen!
2021-07-22
+2
Wer eine Ausbildung oder ein duales Studium beginnen möchte, muss sich bei der Bewerbung an bestimmte Fristen und Termine halten. Diese sind aber nicht überall gleich und so kann es schnell passieren, dass man den Überblick verliert. Damit ihr euch im Bewerbungsdschungel nicht verirrt und euch eine tolle Chance durch die Lappen geht, haben wir zur Orientierung ein paar Infos zur fristgerechten Bewerbung zusammengetragen.
2021-07-12
+2
Findet auf das Arbeitsverhältnis eines Arbeitnehmers aufgrund einer Beschäftigungsdauer von mehr als 6 Monaten und einer Beschäftigtenzahl im Betrieb des Arbeitgebers von mehr als zehn Arbeitnehmern das Kündigungsschutzgesetz (KSchG) Anwendung, kann der Arbeitnehmer im Falle des Ausspruchs einer Arbeitsvertragskündigung Kündigungsschutzklage zum Arbeitsgericht erheben. Im Klageverfahren muss der Arbeitgeber dann den betriebsbedingten Grund, der nach seiner Auffassung die Kündigung sozial rechtfertigt, darlegen und beweisen.Voraussetzung für die soziale Rechtfertigung und damit die Rechtswirksamkeit einer betriebsbedingten Kündigung ist der dauerhafte Wegfall der Beschäftigungsmöglichkeit für den betroffenen Arbeitnehmer. Maßgeblich ist, dass die Beschäftigungsmöglichkeit nicht lediglich im bisherigen Arbeitsbereich, sondern insgesamt im Unternehmen des Arbeitgebers entfallen muss.
2021-06-21
+3
Wie finde ich in der aktuellen Zeit einen Ausbildungsplatz? Wie bewerbe ich mich am besten? Und wie läuft eine Ausbildung zu Coronazeiten überhaupt ab? Schulen und Ausbildungsunternehmen kehren zwar nach und nach zu einer neuen „Normalität“ zurück, aber trotzdem gibt es noch jede Menge Fragen und Unsicherheiten. Darum haben wir die wichtigsten Punkte für euch zusammengefasst.
2021-06-18
+19
Von einem dualen Studium hat jeder schon einmal etwas gehört. Doch häufig wissen einige gar nicht, was genau das duale Studium ist, welche Voraussetzungen es gibt und wie es um den Verdienst steht. Diesen Fragen bereiten wir heute ein Ende. Was ist ein duales Studium? Der Alltag eines dualen Studenten ist zweigeteilt: Einerseits besucht er die Hochschule und verschiedene Vorlesungen und andererseits ist er als vollwertiger Mitarbeiter in einem Unternehmen beschäftigt. Dieses Erfolgsmodell kombiniert alle Vorteile aus Theorie und Praxis. Also ideal für alle, die sich nach ihrem Schulabschluss nicht für einen der beiden Wege entscheiden können. Die verschiedenen Arten Duales Studium ist nicht gleich duales Studium. Denn es gibt vier verschiedene Arten, die sich insbesondere in der Zielgruppe unterscheiden. Differenziert wird zwischen: ausbildungsintegrierend, praxisintegrierend, berufsintegrierend und berufsbegleitend. Dabei sind die ersten beiden Varianten vor allem für Schulabgänger geeignet, die noch wenig Praxis im Arbeitsalltag haben. Das berufsintegrierende und berufsbegleitende duale Studium ist für Berufserfahrende interessant, die sich weiterbilden möchten.
2021-06-15
+11
Zu Ehren von Florence Nightingale (1820 bis 1910) wird an ihrem Geburtstag (12. Mai) der Internationale Tag der Pflege gefeiert. Die britische Krankenschwester gilt als Pionierin der modernen Krankenpflege. Nightingale vertrat die Ansicht, dass es neben dem ärztlichen Wissen ein eigenständiges pflegerisches Wissen geben sollte, und vertrat dies auch in ihren Schriften zur Krankenpflege, die als Gründungsschriften der Pflegetheorie gelten. Unter anderem beschäftigte sie sich darin mit den Auswirkungen der Umgebung auf die Gesundheit. Ihr als Nightingale‘sches System bezeichnetes Ausbildungsmodell sah eine Ausbildung von Berufsanfängern vor allem durch erfahrene Pflegekräfte vor.   
2021-05-31
+16
Maschinenbauer, Elektroniker, Industriemechaniker oder Hotelkaufmann – ja, das sind solide, traditions-reiche Berufe, die nicht aus der Mode kommen werden. Daneben könnten aber auch ganz andere Job-Profile Zukunft haben:ZukunftsmanagerJobbeschreibung: Der Zukunftsmanager betrachtet gesellschaftliche, technologische, ökonomische, ökologische und politische Entwicklungen und leitet davon Zukunftsszenarien ab. Ziel ist es, Wandel frühzeitig zu erkennen, die Folgen zu interpretieren und Handlungsoptionen zu generieren, die langfristigen Erfolg sichern. Die Nachfrage nach Zukunftmanagern ist groß.Ausbildung: zum Beispiel Studium der Zukunftsforschung an der Freien Universität Berlin.
2021-05-28
+18
Was wir bieten: Wir bieten unseren Schülern eine ausgeprägte Berufsorientierung. Durch verschiedene Maßnahmen haben die Schüler die Möglichkeit, individuelle Stärken und Interessen zu erproben und erste Erfahrungen mit der Arbeitswelt zu sammeln. Neben der Wahl eines Erstberufes, liegt uns insbesondere auch die Unterstützung unserer Schüler bei Bewerbungsprozessen und -gesprächen am Herzen. Durch Bewerbertrainings nehmen wir unseren Schülern die Angst und bereiten sie vor.
2021-05-10