Leben

Qualität und Vielfalt auf dem Grill

Sommerliche Wassermelonen-Pops

Chefarzt Dr. Tietze untersucht per Ultraschall die Schilddrüse Foto: Katrin Rohde

Chefarzt Dr. Tietze untersucht per Ultraschall die Schilddrüse Foto: Katrin Rohde

Grillen ist einfach ein bisschen mehr. Es ist nicht nur das Zubereiten von Essen unter dem freien Himmel – es ist Lebensgefühl, Auszeit vom Alltag und ein perfekter Grund mit Freunden und Familie zusammenzukommen.

Damit das nächste Grillfest garantiert gelingt, sollte man auf Qualität und Vielfalt auf dem Grillrost setzen. Und hier liegt auch eine der absoluten Stärken des Grillens. Denn hier lassen sich einfach verschiedenste Gerichte zubereiten. Kulinarische Abwechslung ist oft einfacher als man denkt.

Wenn man sich unsicher ist, was auf den Grill kommen soll, kann man einfach bei den Experten aus dem Fachhandel nachfragen. Gerade wenn man mehr Gäste erwartet, ist es für den Laien sehr schwer, die richtige Menge Grillgut abzuschätzen. Mit der richtigen Unterstützung beim Händler Ihres Vertrauens lässt sich diese scheinbar knifflige Rechenleistung einfach erbringen.

Qualität und Vielfalt auf dem Grill-2
Qualität und Vielfalt auf dem Grill-3

Natürlich soll sich jeder der Gäste um den eigenen Grill willkommen- und wohlfühlen. Und was könnte da besser sein, als für jeden das passende Grillgut. Geflügel, Rind, Schwein, ja vielleicht sogar einen guten Fisch, lassen sich wunderbar auf dem Grill zubereiten.

Für die vegetarischen Gäste bietet sich neben verschiedenen Gemüsevarianten und Spießen auch ein leckerer Grillkäse an. Und für alle Veganer gibt es neben Grillgemüse heute auch viele tierfreie Varianten. Natürlich darf es auch der klassische Tofu sein.

Egal was auf dem Grill landet oder als Beilage gereicht wird, auf eines sollten Sie immer achten. Vom Dry-Aged Steak über den Gemüsespieß bis zum Salat und Brot – die Qualität muss stimmen. Regionale Gemüsehändler, Metzger und Fleischer, Bäcker und Fachhändler sorgen nicht nur für eine kulinarische Qualität sondern können Ihnen mit ihrem Fachwissen bei der Planung und mit Zubereitungstipps für den perfekten Grillabend helfen.
 

Sommerliche Wassermelonen-Pops

Noch bevor das Grillgut brutzelt, kann man bei einer Grillparty seine Gäste mit einem sommerlichen Gruß aus der Küche begrüßen.

Zutaten:

• Kernlose Wassermelone
• 400g Fetakäse
• Frische Minze
• Jeweils eine Zitrone/ Limette
• Honig
• 3 EL Olivenöl
• Zum Würzen grobes Meersalz/ Pfeffer

Zubereitung:

1. Wassermelone und Feta in etwa gleich große Stücke schneiden.
2. Erst ein Stück Wassermelone, dann ein Blatt Minze und den abgetropften Feta auf einen Holzspieß stecken.
3. Zitrone und Limette auspressen. Je nach Geschmack Olivenöl dazugeben und etwa3bis 5 EL Honig dazugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Spieße damit beträufeln.

Tipp: Für einen besonderen Hingucker kann man die Melonen mit einem Plätzchenausstecher in Form bringen. Für den richtigen „Crunch“ sorgen kurz angeröstete Pinienkernsplitter.