Karriere

Mach dich Startklar für deine Karriere II

Ausbildungsinfo:

Von Anfang an mit anpacken und hautnah im Betrieb lernen, anstatt nur Bücher zu wälzen – für Jugendliche, die nach der Schule gleich ganz praktisch loslegen wollen, ist eine duale Ausbildung genau richtig.       

Die Übernahmequote nach der Ausbildung auf einen Arbeitsplatz im Ausbildungsbetrieb ist im dualen System vergleichsweise hoch, was einen guten Schutz vor Arbeitslosigkeit beinhaltet. Wenn du jetzt eine Ausbildung machst, wirst du zudem in wenigen Jahren eine gefragte Fachkraft sein. Auch in diesem Jahr sind die Berufsaussichten für Jugendliche sehr gut. Das liegt unter anderem am demografischen Wandel: Während das Durchschnittsalter der Bevölkerung steigt, erhöht sich die Nachfrage nach jungen qualifizierten Fachkräften. Die Arbeitgeber wollen sich durch die Ausbildung im eigenen Betrieb ihre Fachkräfte von morgen sichern.

Wenn du einen der rund 330 Berufe mit dualer Ausbildung erlernst, verfügst du über eine gute Grundlage fürs Berufsleben. Denn wer sich für eine duale Ausbildung entscheidet, lernt von Anfang an die betriebliche Praxis kennen und baut so für seine Zukunft vor. Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten machen die duale Ausbildung auch attraktiv für karriereorientierte junge Menschen.

Denn nach der Ausbildung ist für dich noch lange nicht Schluss. Eine Weiterbildung ist immer dann eine gute Wahl, wenn du nach der Ausbildung beruflich weiter aufsteigen willst. Das geht zum Beispiel sehr gut mit einer Aufstiegsfortbildung. Damit gemeint sind berufliche Fortbildungen, die dich auf einen weiterqualifizierenden Berufsabschluss als Meister/in, Techniker/in oder Fachwirt/in vorbereiten.

Wer seine Ausbildung mit dem Besuch einer Hochschule verbinden will, ist mit dem dualen Studium praxisnah unterwegs. Präsenzzeiten wechseln mit Studiensemestern an der Hochschule. Auch für viele, die ein Studium begonnen haben und feststellen, dass dies doch nicht der richtige Weg für sie ist, bietet die duale Ausbildung ausgezeichnete berufliche Perspektiven.
       

Ausbildungsinfo:

Im Jahr 2018 lag laut BMWI die Übernahmequote nach der Lehre bei 71 Prozent.