Mobilität

Licht ins Dunkle

 

Foto: © James Thew - stock.adobe.com

Foto: © James Thew - stock.adobe.com

Auch wenn noch August ist und wir uns in den Sommerferien befinden, ist schon zu bemerken, dass die Tage wieder kürzer werden. Und wer früh morgens mit dem Auto unterwegs ist, hat sicher schon die ersten Nebelschwaden über den Feldern bemerkt, die ankündigen: Der September ist der erste Herbstmonat. Für Autofahrer heißt das, dem eigenen Fahrzeug etwas Aufmerksamkeit zu schenken, auch wenn es für den Wechsel auf Winterräder noch zu früh ist.

Mit einem Aspekt sollte man sich jedoch schon jetzt beschäftigen: der kompletten Fahrzeugbeleuchtung. Um einen ersten Überblick über die Funktionsfähigkeit zu erhalten, ist gar kein großer Aufwand nötig. Der TÜV Nord empfiehlt, den Test am besten an einer Garagen- oder Hauswand durchzuführen. Eine Helle Wandfarbe ist von Vorteil, um die einwandfreie Funktion der Beleuchtung und die richtige Einstellung der Scheinwerfer zu überprüfen. Dabei sollten alle Lichter getestet werden, also neben dem Abblend- und dem Fernlicht auch das Stand- und Rückfahrlicht sowie Brems-, Schluss- und Tagfahrleuchten, Blinker sowie Nebelschlussleuchte und Nebelscheinwerfer.

Wer Mängel entdeckt oder sich nicht sicher ist, sollte auf jeden Fall einen Fachmann aufsuchen. Dieser hat nicht nur die entsprechenden Geräte, sondern auch die Erfahrung.