Schritte in ein neues Leben dank Hüft- und Kniegelenkersatz auf höchstem Niveau
Ihre Spezialisten
Eine Hüft- oder Kniegelenkerkrankung lässt uns sehr deutlich spüren: Unsere Bewegungsfreiheit wird durch Schmerzen massiv eingeschränkt, Lebensqualität geht verloren. Ein durch Arthrose zerstörtes Gelenk lässt sich nicht heilen. Es wird weder durch Medikamente noch durch andere Maßnahmen wieder „gesund“.Deshalb stellt nur ein gut funktionierendes Kunstgelenk, eine sogenannte Endoprothese, wieder ein beschwerdefreies Leben sicher. Künstlicher Gelenkersatz – insbesondere an Hüfte und Kniegelenk – ist seit über 50 Jahren ein erfolgreicher Eingriff mit derzeit allein in Deutschland über 400.000 Operationen jährlich.
An spezialisierten Kliniken ist die Endoprothetik eine risikoarme Operation mit sehr guten Erfolgsaussichten für ein beschwerdefreies Leben nach einer oft langen und schmerzvollen Leidensgeschichte.
Besondere Leuchttürme der Hüft- und Knieendoprothetik im Klinikverbund Allgäu
Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung an der Klinik Oberstdorf und Orthopädikum Allgäu
Seit zwei Jahrzehnten werden an der orthopädischen Klinik Oberstdorf Hüft- und Kniegelenk-Endoprothesen auf höchstem Niveau minimalinvasiv operiert – bis zu 850 pro Jahr. Seit 2015 wird die Endoprothetik an der Klinik Oberstdorf nach den strengen Regeln der EndoCert*regelmäßig geprüft und erhielt das Prädikat „Zertifiziertes EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung“. Die Spezialisten des „Orthopädikums Allgäu“ stehen für höchste Kompetenz in Endoprothetik, Handchirurgie und arthroskopischer Chirurgie.
Ziel ist es, unsere Patienten an der Klinik Oberstdorf von der Diagnostik über konservative Therapien und Operationen bis hin zur Rehabilitation und zur weiteren Nachbehandlung zu betreuen. Damit wird sichergestellt, dass der gesamte therapeutische Prozess in einer Hand liegt und unserem hohen Qualitätsstandard gerecht wird.
Orthopädisches Zentrum für Endoprothetik an der Klinik Ottobeuren
Die medizinischen Schwerpunkte der Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie der Klinik Ottobeuren liegen vor allem in der endoprothetischen Versorgung des Knie- und Hüftgelenkes. Dies umfasst neben dem Einbau von künstlichen Gelenken sowie den entsprechenden Wechseloperationen auch die vorgelagerte arthroskopische und rekonstruktive Versorgung der großen Gelenke. Dabei operieren wir, wo immer möglich in minimalinvasiver Technik.
Der Vorteil ist, dass die Patienten schneller wieder mobil und fit werden.
Ihre Spezialisten
Klinik Oberstdorf
Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung Oberstdorf
Telefon 0 83 23/9 10- 88 15
epzmax-oberstdorf@klinikverbund-allgaeu.de
Ärzte des Orthopädikum Allgäu
Telefon 0 83 22/7 03-5 00
Trettachstraße 16
87561 Oberstdorf
Klinik Ottobeuren
Orthopädisches Zentrum für Endoprothetik
Telefon 083 32 / 7 92-54 23
Memminger Str. 31
87724 Ottobeuren
Tel. 0 83 32/7 92-0
Klinikum Kempten
Orthopädie und Unfallchirurgie
Telefon 08 31 / 5 30-32 12
Robert-Weixler-Str. 50
87439 Kempten