Lokales

Alphirte und Alpmeister zufrieden mit Alpsommer

Viehscheid Eisenberg-Zell, SAMSTAG, 17. SEPTEMBER, 13 UHR: ANKUNFT DER TIERE

Fotos: privat, Albert Guggemos

Fotos: privat, Albert Guggemos

Durchaus zufrieden mit dem Verlauf des Alpsommers zeigen sich auf der Schlossbergalm der Almhirte Josef Gast und sein Alpmeister Manfred Ludwig Kössel. Anfang Mai kurz nach dem Auftrieb war es wegen des vielen Regens noch sehr nass. Dies verursachte schon erhebliche Trittschäden, die sich in Grenzen hielten. Dann folgte eine lange Periode sehr starken Wachstums, das Alpvieh konnte sich stattfressen konnte und alle Schumpen waren erfreulich gut genährt. Dieses gute Wachstum hielt dann bis Anfang August an und die folgende Trockenheit konnte aufgrund des guten Gräserbestandes zufriedenstellend überbrückt werden.

Ende Juli wurden rund 30 trächtige Tiere von ihren Besitzern heimgeholt, sodass nur noch gut 60 Tiere auf der Almweide verblieben sind. Almhirte Seppi Gast hofft mit seinem Alpmeister, dass auch die restliche Zeit bis zum Tag der Viehscheid am 17. September der Alpsommer unfall- und störungsfrei ver läuft, sodass auch heuer die Herde beim Abtrieb von einem schönen Kranzrind angeführt werden kann.

Alphirte und Alpmeister zufrieden mit Alpsommer-2
Alphirte und Alpmeister zufrieden mit Alpsommer-3
Alphirte und Alpmeister zufrieden mit Alpsommer-4

RAHMENPROGRAMM

Am Viehscheid-Tag wird die Herde gegen 10 Uhr in Zell am Dorfplatz erwartet. Von da an begleitet die Musikkapelle Eisenberg die Schumpen, voran mit dem oder den Kranzrindern zum Scheidplatz in der Viehweide vor dem Burghotel Bären. Bereits ab 9.30 Uhr spielen die Eisenberger Alphornbläser vor dem Bären zum Empfang der Gäste und Besucher. Ist das Alpvieh in der Viehweide angekommen, spielt die Musikkapelle im Bärengarten zur Unterhaltung auf. Es wird auch wieder die Übergabe einer Kuhschelle geben. Am Nachmittag findet das lustige „Sackschlagen“ statt und die Verköstigung übernimmt wie die Jahre zuvor das Küchenteam vom Burghotel Bären. Veranstalter ist die Musikkapelle Eisenberg.