Lokales

Das Braunvieh: Original oder nicht?

 

Fotos: Matthias Becker, Ralf Lienert

Fotos: Matthias Becker, Ralf Lienert

Rinder gehören zu den ältesten Nutztieren des Menschen – und gehören zum Allgäu wie die Kässpätzle. Und wenn auch in vielen Ställen Deutschlands bereits das Fleckvieh Einzug gehalten hat, so prägt während der Alpsommer das Allgäuer Braunvieh das Landschaftsbild in den Bergen.VORFAHREN AUS DEM KAUKASUSDie Rasse blickt auf eine lange Tradition und Geschichte zurück. Das Braunvieh kam in der Zeit von 2.000 bis 800 vor Christus aus dem Kaukasus in die Alpen. Das ursprüngliche Allgäuer Braunvieh war der „Allgäuer Dachs“, der zwar recht klein war, sich aber durch eine zu seinem Gewicht sehr gute Milchleistung auszeichnete. Die Rasse war zudem genügsam und zäh – was gerade im Allgäu ein entscheidender Standortvorteil war. Als ein großer Teil der Kühe am Anfang des 19. Jahrhunderts der Rinderpest zum Opfer fiel, wurden viele Tiere aus Österreich oder der Schweiz importiert. Dadurch haben sich einige Zuchtrichtungen des Braunviehs entwickelt.

Das Braunvieh, das heute größtenteils auf den Weiden und in den Ställen des Allgäus lebt, ist eine Züchtung, in der ab 1965 die US-amerikanische „Brown Swiss“-Stiere eingekreuzt wurde. Durch diesen Schritt wurde eine höhere Milchleistung erreicht.

Das Braunvieh: Original oder nicht?-2

Die Milch des Braunviehs punktet mit einem hohen Eiweißgehalt von 3,5 bis 4,5 Prozent und die Nutzungsdauer und Lebensleistung der Tiere sind überdurchschnittlich.

RETTUNG DER URSPRUNGSRASSE

Das „Original Braunvieh“ entstand zum Ende der 1970er Jahre, als Schweizer Züchter sich dagegen wehrten, die Ursprungsrasse mit dem „Brown Swiss“ zu kreuzen. Allgäuer Züchter haben in den 1980er Jahren Restbestände durch private Rettungskäufe erworben und somit die Züchtung übernommen, um die Rasse mit einer reinen Zucht am Leben zu halten. 1995 entstand aus der Arbeitsgemeinschaft der „Allgäuer Original Braunvieh Zuchtverein e. V.“. Dadurch existieren auch heute noch einige hundert reinrassige Allgäuer Braunviehtiere. Die Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen erklärte das Original Braunvieh zu der gefährdeten Nutztierrasse 2016 erklärt.