15 Jahre Trendsportzentrum Allgäu in Nesselwang
Tag der offenen Tür Sonntag, 16. Oktober, 10 – 15 Uhr
Biathlon wurde beim Skiklub Nesselwang (SKN) schon seit 1960 aktiv betrieben und gefördert. Damals wurde in verschiedenen Kiesgruben rund um die Gemeinde das Schießen und Laufen trainiert. Doch die Bedingungen waren nicht mehr verantwortbar. So kam im Jahr 1996 von Manfred Rauscher und dem damaligen SKN-Vorstand Karl Schmid die Idee, ein Sportzentrum mit Rollerbahn und Schießständen zu bauen.
Man begann mit den ersten Planungen mit Stadion und 30 Schießständen. Diese Vision musste allerdings schnell verworfen werden, da sich die Kostenschätzungen als zu hoch erwiesen. Es musste nach Alternativen gesucht werden. Die Überlegungen gingen in Richtung Sport- und Tourismuszentrum. Große Unterstützung für das Vorhaben kam von Johann Fleschhut, dem damaligen Landrat im Ostallgäu, und von Dr. Alois Kling, Leiter des Landwirtschaftsamtes in Kempten.
Der Landkreis förderte die erste Kostenaufstellung, damit konnten die Anträge bei verschiedenen Förderstellen gestellt werden. Als eine Zusage für die Finanzierung von 50 Prozent über Leader+ vom Landwirtschaftsamt kam, konnte der Traum realisiert werden. Auch Alfons Hörmann, damals Vorsitzender des Bayerischen Skiverbandes, begleitete das Vorhaben des Skiklubs tatkräftig.
Die Baukosten betrugen für das Gebäude, die Schießstände und die Rollerbahn circa eine Millionen Euro. Anderweitige Zuschüsse gab es in Höhe von weiteren 25 Prozent, so dass der Skiklub noch 25 Prozent Eigenleistung an Kosten und Arbeitszeit tragen musste.
Dies war eine große Herausforderung. Dank großer Hilfsbereitschaft der Handwerker, die zahlreiche ehrenamtliche Stunden leisteten, war das Projekt realisierbar. Durch kreative Ideen und einen guten Zusammenhalt entstanden der Bogenparcours und die beliebten Biathlonevents. So können ganzjährig Einnahmen erzielt werden. Seit der Einweihung 2007 wird das Trendsportzentrum (TSZ) von engagierten Skiklubmitgliedern gepflegt, erhalten und ehrenamtlich betrieben, unterstützt durch die Gemeinde Nesselwang und den jetzigen Sponsoren. Ihnen gilt besonderer Dank. Aktuell zählt der Skiklub 630 Mitglieder. Seit 2019 ist Martin Haslach zum ersten Vorsitzenden gewählt worden, der damit Karl Schmid abgelöst hat.
Das TSZ wird fast täglich durch Trainings, Events und Sportveranstaltungen mit Leben gefüllt. Events können übrigens auch online gebucht werden.
www.skiklub-nesselwang.de
www.trendsportzentrum-allgaeu.de
Tag der offenen Tür Sonntag, 16. Oktober, 10 – 15 Uhr
· Die Alpinen und Biathleten bringen den Besuchern den Sport bei Vorführungen näher.
· Bogenschießen testen
· Für Verpflegung wird gesorgt
· Auch bei schlechtem Wetter