Einkehren und sich wohlfühlen bei Manuela und Wolfgang Semet
Jubiläum: Das Gastgeberehepaar Manuela und Wolfgang Semet und seine langjährigen Mitarbeiter blicken auf 20 erfolgreiche Jahre in der Gastronomie und Hotellerie zurück.
Nach zwei Jahrzehnten ist es Zeit zum Innehalten: 20 erfolgreiche Jahre Gastronomie und Hotellerie liegen hinter Manuela und Wolfgang Semet vom „Der Bergbauernwirt“ im Landhaus Bolgental in Sonderdorf bei Bolsterlang. Das rührige Gastgeber-Ehepaar hat dabei einiges zu berichten.
Historische Bilder belegen, dass das ursprüngliche Gebäude schon wesentlich mehr Jahre auf dem Buckel hat. Für die gelernte Hotelfachfrau und den Fotografenmeister begann vor genau 20 Jahren ihr „Abenteuer Allgäu“, in dem sie den Gasthof/die Pension kauften und nach ihren Vorstellungen umbauten, bzw. neugestalteten.
So wurde das Gebäude damals schon nachhaltig renoviert (z.B. Pelletsheizung), der Name wurde geändert, das Gastronomiekonzept angepasst (Frühstück, Halbpension und á la Carte Restaurant mit großem Biergarten und eigenen Produkten) und zuletzt der Anbau mit Übernachtungsmöglichkeiten auf den neuesten Stand gebracht, so dass heute 13 Doppel- und Familienzimmer im Haus und Appartements im Anbau für Feriengäste zur Verfügung stehen.
Das urgemütliche Restaurant bietet Platz für bis zu 80 Gäste – verteilt auf zwei Räume im Innenbereich und nochmals 60 Plätze im Außenbereich, bzw. einem Biergarten mit traumhaftem Panoramablick. In der Küche werden überwiegend frische, regionale Produkte verwendet. Fast alles auf der umfangreichen Speisen- und Getränkekarte ist selbst- bzw. handgemacht und trägt ihre Handschrift: Angefangen von Kässspatzen, Variationen von Nudeln und Einkehren und sich wohlfühlen bei Manuela und Wolfgang Semet Maultaschen, leckeren Burgern, über Fleisch- und Käsefondues, aber auch Flammbrot oder köstliche Cocktails bishin zu einer Vielzahl von süffigen Bieren (Craft-Biere) und vom Hausherrn selbstgebraut das Roggen-Weizenbier oder eine „Schwarze Seele“. Beide Inhaber sind ausgebildete Biersommeliers und wer mag, darf Wolfgang auch mal mittwochs beim Bier brauen über die Schulter schauen. Manuela und Wolfgang Semet möchten ihr 20-jähriges Jubiläum nutzen und sich bei allen Geschäftspartnern, Einheimischen, Stammgästen und langjährigen Mitarbeitern für das entgegengebrachte Vertrauen und das tolle Miteinander ganz herzlich bedanken.
Hier noch einige weitere, erwähnenswerte Besonderheiten des Bergbauernwirtes: Das Haus wurde mehrmals für die Tour de Ski in Oberstdorf vom US-Langlauf-Team als Stützpunkt und zum Training genutzt. Personalprobleme kennt der Bergbauernwirt nicht: Hier gibt es nicht nur langjährige, zufriedene Mitarbeiter (besonders in der Küche), sondern seit einigen Jahren auch junge Leute aus aller Welt aus dem Projekt „Work and Travel“ (mehr dazu im Internet), die in allen Bereichen mithelfen. Diesen arbeitswilligen Reisenden bieten die Semets eine gute Bezahlung und Kost und Logis im Haus. Der Bergbauernwirt erhielt 2013 von der Firma Tempo den Titel „Stilvollstes stilles Örtchen“ und nahm 2017 an der „Best Brew Challenge“ von der Mälzerei „Bestmalz“ in Heidelberg teil. Eva Jansen
Manuela und Wolfgang freuen sich auf euren Besuch!
Unsere Öffnungszeiten
Mittwoch bis Sonntag von 16 bis 22 Uhr, warme Küche bis 20 Uhr
(Montag / Dienstag Ruhetag)
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Der Bergbauernwirt im Landhaus Bolgental
Sonderdorf 18
87538 Bolsterlang
Tel. +49 8326 7444
info@derBergbauernwirt.de
www.derbergbauernwirt.com