SORGENFREI BAUEN SEIT 25 JAHREN
Das Familienunternehmen Sirch feiert sein 25-jähriges Bestehen mit dem Schwerpunkt Wohnungsbau vom Selbstbau bis zum schlüsselfertigen Bauen.
BETRIEBSGESCHICHTE
Ein Maurer- und Betonbauermeister, ein Fiat Ducato für 1500 DM und das Jahr 1999 – hier liegt der Ursprung der Firma Sirch. „Ich hab mit nichts angefangen“, erzählt Florian Sirch. Als Einzelkämpfer plant und baut er auf Baustellen, auf denen die Bauherren mitarbeiten. Größeres Equipment ist gemietet oder geliehen. Nach kurzer Zeit kann er den ersten Mitarbeiter einstellen.
2001 übernimmt Florian Sirch die vier Mitarbeiter und Baustelleneinrichtungen des Baugeschäft Heinzler aus Lamerdingen. Bau Sirch wächst seitdem stetig weiter. Acht Jahre später folgt deshalb der Neubau der Lagerhalle mit Werkstatt und Magazin. „Bis zum jetzigen Stand ist das ganz schleichend immer mehr geworden“, so Sirch. Mittlerweile hat Bau Sirch insgesamt 34 Mitarbeiter. Die Firma ist nicht nur mitarbeitertechnisch gut aufgestellt. Das Equipment ist gut auf die Betriebsgröße zugeschnitten und immer sukzessive aufgebaut worden – angepasst an den Markt, den Betrieb, den Kunden- und Mitarbeiterstamm.
FAMILIENBETRIEB
Seit 2014 ist Florian Sirchs Sohn Alexander mit in der Firma. Seit 2016 auch offiziell als Geschäftsführer. „Ich bin froh, dass mein Sohn den Schritt gegangen ist, die Maurerlehre gemacht hat und mit eingestiegen ist. Das ist nicht selbstverständlich“, so Florian Sirch. Vater und Sohn sind ein eingespieltes Team, ticken in ihrer Arbeitsweise ähnlich und haben die gleichen Vorstellungen vom Betrieb. Auf 25 und fast zehn Jahre im Betrieb schauen beide zufrieden zurück. „Ich hab total blauäugig angefangen. Einfach quasi schauen wir mal, dann sehen wir schon. Und das hat bisher gut funktioniert“, witzelt Florian Sirch. Betrieblichen Angelegenheiten und der Unvorhersehbarkeit des Baugeschäfts widmen sich beide mit Ruhe und Gelassenheit. „Am Anfang nimmt man sich alles zu Herzen, wenn irgendwas schiefläuft. Dann denkst du dir irgendwann, das ist halt jetzt so und jetzt geht’s ans Lösung finden“, erinnert sich Alexander Sirch. Große Zielsetzungen und Meilensteine hat es bei der Firma Sirch bisher nicht gebraucht. Auch und gerade weil der Betrieb in seiner Größe überschaubar ist, kann auf Probleme, Marktentwicklungen und Chancen flexibel reagiert werden. „Das macht es bei uns auch ein bisschen aus, weil wir im Prinzip klein geblieben sind – ein Familienbetrieb“, findet Alexander Sirch.
QUALITÄT OHNE KOMPROMISSE
Lösungsorientiert gehen die Sirchs auch an die Projekte ihrer Kunden heran. Bauvorhaben werden individuell auf bestehende Wünsche zugeschnitten. Das Hauptgeschäftsfeld der Firma liegt dabei im Wohnungsbau. Von Selbstbau bis schlüsselfertig ist bei Bau Sirch alles möglich. Auch Umbauten und Sanierungen an bestehenden Objekten gehören zum Betriebsangebot. Nicht nur Arbeiten für Privatkunden auch das Bauen für Bauträger, Rohbauten, landwirtschaftliches Bauen oder Hallenbau gehören zum Repertoire des Unternehmens. Was immer im Bereich Hochbau mit der Betriebsgröße zu stemmen ist – Bau Sirch ist zur Stelle. „Wir sind ziemlich breit aufgestellt“, findet Florian Sirch. Für alles, was nicht selbst erledigt werden kann, arbeiten die Sirchs mit langjährigen Partnern zusammen. Sie haben ein stabiles und eingespieltes Netzwerk aus regionalen Partnern. So können alle Arbeiten rund um ein Bauvorhaben aus einer Hand angeboten werden. Die Firma Sirch ist also Ansprechpartner für den Kunden und koordiniert die einzelnen Schritte innerhalb des Bauablaufes. Vater und Sohn legen großen Wert auf ehrliches Handwerk. „Wir sind einfach ehrlich. Wir wollen vernünftig beraten, pragmatisch beraten. Einfach das Handwerk gut präsentieren und gut ausführen“, erklärt Alexander Sirch.
WO DER MENSCH ZÄHLT
Ehrlichkeit legen die Sirchs auch bei ihren Mitarbeitern an den Tag. Fördern und fordern diese sogar. Gegenseitiges Vertrauen und ein freundlicher Umgang miteinander sind die Basis der Firma. Das Betriebsklima ist gut, auch wenn es manchmal, klassisch für den Bau, etwas ruppiger zugeht. Der Spaß kommt deswegen aber nicht zu kurz. Nicht nur bei Problemen auf der Baustelle halten Florian und Alexander Sirch ihren Mitarbeitenden den Rücken frei. Beiden ist klar: Das Handwerk ist menschenabhängig. Das macht das Fehlerpotenzial groß. „Man muss jedem Fehler zugestehen, sonst kann man nichts lernen“, findet Florian Sirch. Der Freiraum für persönliche Entwicklung ist dadurch groß.
AM PULS DER ZEIT
Die Weichen in der Firma Sirch sind auf Zukunft gestellt. Beiden Geschäftsführern ist es wichtig, mit der Zeit zu gehen. Ob Digitalisierung oder Benefits – Das Bauunternehmen ist auf dem aktuellen Stand. Auch um für die nächste Generation als Arbeitgeber attraktiv zu bleiben. „Wir sind ein Ausbildungsbetrieb und suchen eigentlich immer. Das ist das Wichtigste, wenn man das Handwerk oder den Beruf des Maurers weiterbringen will“, meint Alexander Sirch. Der Beruf des Maurers hat nicht den besten Ruf, obwohl die Perspektiven gut und der Arbeitsalltag abwechslungsreich sind. Auch die Aufstiegschancen sind vielversprechend. Vater und Sohn sprechen hier aus Erfahrung, schließlich ging es bei ihnen vom Lehrling über den Bauleiter bis zum Geschäftsführer. Maurer sind immer gefordert, sowohl körperlich als auch geistig. Wer darauf Lust hat ist bei der Firma Sirch genau richtig. Um den Beruf zu beschnuppern, bietet die Firma auch Praktika an. Die Ausbildungsplätze im Betrieb sind nicht begrenzt, wer passt, bekommt einen Platz angeboten. Florian und Alexander Sirch blicken dankbar auf die letzten 25 Jahre zurück, die geprägt waren von einem Miteinander, langjähriger Treue, guter Zusammenarbeit und Vertrauen. Der Blick in die Zukunft ist deshalb positiv.
JUBILÄUMSFEIER
25 erfolgreiche Jahre, das ist ein Grund zum Feiern – und zwar gemeinsam. Bau Sirch lädt deshalb am Samstag, 10. August, von 10 bis 17 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Für Groß und Klein gibt es an diesem Tag das passende Programm. Der Betrieb ist in dieser Zeit für jedermann zugänglich. Dazu gibt es ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. An Infoständen der Partnerfirmen gibt es wissenswerte Infos zu unterschiedlichsten Themen aus dem Baugewerbe. Auf kleine Besucher warten eine Hüpfburg und ein Minibagger. Für das leibliche Wohl ist mit Getränken und Essen gesorgt. Von 10.30 bis 13.30 Uhr spielt die Lamerdinger Blasmusik. Vorbeischauen lohnt sich also. Bau Sirch freut sich auf Sie! Melina Heel
Heiligmahdweg 6
86862 Dillishausen
Telefon 08241/919679
info@bau-sirch.de
www.bau-sirch-de
DAS TEAM VON BAU SIRCH IST FÜR SIE DA:
MONTAG - FREITAG: 8 BIS 12 UHR
MONTAG - DONNERSTAG: 13 BIS 17 UHR
UND NACH VEREINBARUNG