Lokales

Uhrenservice Prinz in Füssen: Meister-Reparaturenwerkstatt für Uhren aller Art

Revision und Reparatur von alten Armband-, Klein- und Großuhren, Batterieaustausch, Wasserdichtigkeitsprüfung, Gläser- und Bandwechsel

Hannah Ferchl, Hartmuth Bochinski, Ralph Prinz und Luitgard Huber-Prinz, die für alle Büroarbeiten zuständig ist (von links).
Hannah Ferchl, Hartmuth Bochinski, Ralph Prinz und Luitgard Huber-Prinz, die für alle Büroarbeiten zuständig ist (von links).

Wer sich für alte Uhren interessiert, der kommt um den Namen Prinz nicht rum. Ralph Prinz ist ein Meister seines Handwerks: Er restauriert und repariert Uhren aller Art. Sein Vater übernahm 1984 das Juweliergeschäft Wollnitza in Füssen und vermachte seinem Sohn die Leidenschaft für Uhren. Ralph Prinz absolvierte eine Ausbildung zum Uhrmacher, wurde 1984 Bundessieger im Uhrmacherhandwerk und legte 1990 die Meisterprüfung ab. 2018 gab er das Juweliergeschäft auf, um sich ganz den Uhren zu widmen und gründete seine eigene Werkstatt ,,Uhren-Service Prinz".

Seit fünf Jahren dreht sich nun alles rund um das Zeitmessgerät. ,,Wir beschäftigen uns hier mit allen Uhren", erklärt Ralph Prinz. Wer seine Uhr hier abgibt, der kann sicher sein, dass man sich gut um sie kümmert. Egal, ob es sich um einen Batterieaustausch, Wasserdichtigkeitsprüfung, einen Gläser- oder Bandwechsel handelt.

Doch seinen ausgezeichneten Ruf hat sich Ralph Prinz mit der Revision und Reparatur von alten Armband-, Klein- und Großuhren erarbeitet. Aus ganz Deutschland und teilweise aus der ganzen Welt werden ihm alte, wertvolle Uhren geschickt. In der hauseigenen Meister-Werkstatt geben Ralph Prinz und die beiden Uhrmacher, Hartmuth Bochinski und Hannah Ferchl, alten Markenuhren wieder neuen Glanz. Mit viel Sorgfalt und Liebe zum Detail restaurieren, reparieren und prüfen die Uhrmacher die besonderen Stücke. Dabei braucht die Restaurierung alter Uhren sehr viel Erfahrung, Genauigkeit und höchste Konzentration. Denn ohne Lupe sind die kleinen Teile, aus denen sich ein Uhrwerk zusammensetzt, kaum zu erkennen.

Ralph Prinz erlebt in den vergangenen Jahren eine kleine Renaissance der Uhren. Und so hat es das Smartphone nicht geschafft, Uhren komplett abzulösen. Denn Uhren sind nicht nur funktionierende Zeitmesser, sondern auch Schmuck- und Dekorationsstücke aus früheren Zeiten. ,,Wir haben einige Kunden, die die Firm- oder Kommunionuhr ihrer Eltern geerbt haben und nun diese wieder zu neuem Leben erwecken wollen", erzählt der Uhrmachermeister. ,,Mit Vorsicht und Konzentration verlieren wir uns in den Uhrwerken der einstigen Schmuckstücke, um sie aus ihrem Dornröschenschlaf zu wecken. Denn die meisten der Modelle sind viel zu schön, als dass sie in Vergessenheit geraten sollten."

Zusätzlich verkauft Uhrenservice Prinz revidierte Uhren mit Zertifikaten, bietet eine kleine Auswahl an Sattler Präzisionsneuen Uhren und die hochwertigen Pendeluhren.