Lokales

50 Jahre SG Volkratshofen

Im Zentrum steht immer die Freude am Sport, auf die die SGV heute auf ein halbes Jahrhundert zurückblicken kann

50 Jahre alt zu werden, bedeutet, viel erlebt zu haben, und gibt damit mehr als genug Anlass, dieses Jubiläum zu feiern. 50 Jahre SGV bedeuten nicht nur 50 Jahre sportliche Höhen und Tiefen, sondern auch, die Auswirkungen einer Pandemie und den Wandel der Gesellschaft überstanden zu haben.

Es gibt viele Gründe, Sport zu treiben. Sie reichen vom Wunsch, etwas für sein Aussehen und Ansehen zu tun, bis zum Bestreben, seine Gesundheit zu fördern. Im Zentrum steht aber immer die Freude am Sport, auf die die SGV heute auf ein halbes Jahrhundert zurückblicken kann. Die Tischtennisabteilung, der Ursprung des Sportvereins, ist heute immer noch im Ligaspielbetrieb mit drei gemeldeten Mannschaften zu finden. Die Sportgemeinschaft ist mit der Zeit gegangen und hat ein breites Angebot für alle Altersstufen geschaffen.

In den Abteilungen werden mit 18 Übungsleiter*innen 1200 Übungsstunden pro Jahr absolviert. Dies ist nur mach bar durch das Engagement der Mitglieder und Übungsleiter, die den Verein als zweites Zuhause erleben. Ein besonderer Dank geht an die Vorstandschaft, an alle Übungsleiter*innen, Mitglieder, Sponsoren und alle, die den Verein durch ihre Mithilfe und ihr Engagement in den letzten 50 Jahren unterstützt haben. Ein besonderer Dank geht auch an die Stadt Memmingen, auf deren gute und enge Zusammenarbeit und schnelle Lösungen wir uns bei den vergangenen Umbauten wirklich sehr verlassen konnten.

Seit 50 Jahren setzt sich die SG Volkratshofen ein, Sport für jeden zu einem Erlebnis zu machen. Das spiegelt sich heute in der Vielfalt und der Bandbreite der verschiedenen Abteilungen und deren Gruppen wider. Vom Eltern-Kind-Turnen an bis zur Seniorengymnastik ist hier wirklich jeder in jeder Altersgruppe gut aufgehoben und kann sich sportlich ausleben. Während beim Tischtennis die Bälle über das Netz fliegen, beim Clogging die Schuhe rhythmisch auf den Boden steppen oder beim Yoga Atem und Bewegung in Einklang gebracht werden, sind Radler der Sportradgruppe auf den Straßen des Allgäus unterwegs oder man hält sich beim Indoorcycling fit. Doch abseits von Training, Kursen und Wettkämpfen sorgt der Verein in Volkratshofen für einen aktiven Alltag. Das traditionelle Kinderfest, der Fasching und nicht zuletzt das Powerevent bringen, Schwung“ und gute Laune in den Stadtteil.