Aufbruchstimmung in der Mediengruppe Allgäuer Zeitung
Neue Geschäftsführung sorgt für frischen Wind und neue Themen
Es liegen lange und harte Monate hinter uns, eine Zeit des Lockdowns und voller Einschränkungen. Die Sehnsucht nach Veränderung ist dementsprechend groß. Auch die Mediengruppe Allgäuer Zeitung steht im Zeichen der Neuorientierung und des Umbruchs. Die neue Geschäftsführung und die damit verbundenen Umstrukturierungsmaßnahmen sorgen für frischen Wind und neue Themen.Langeweile ist für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ein Fremdwort. Die Tageszeitung ist die DNA des Unternehmens, sie gibt für viele Bereiche den Rhythmus vor und ist das Sprachrohr der gesamten Region. Mehr Heimat, mehr Allgäu geht nicht!
Rund 850 feste und 400 freie Mitarbeiter beschäftigt die Unternehmensgruppe und ist damit einer der großen Arbeitgeber der Region. Hinzu kommen 1000 Zusteller sowie weitere 300, die für die Heimatverlage Immenstadt und Weiler zuständig sind. Jeder einzelne Mitarbeiter nimmt dabei einen wichtigen Stellenwert innerhalb des Unternehmens ein, darf seiner Kreativität freien Lauf lassen und Verantwortung übernehmen.
Gelebte Vielfalt
Hunderte Rädchen greifen 24 Stunden, sieben Tage die Woche ineinander, einen Stillstand gibt es nie. Am Hauptstandort in der Heisinger Straße in Kempten wird die Zeitung gedruckt, sind die Studios für Fernsehen und Hörfunk sowie der Sitz des Briefdienstleisters „allgäu mail“ und von AZ Druck und Datentechnik. Zudem gibt es fünf weitere Standorte im Allgäu: Füssen, Buchloe, Kaufbeuren, Memmingen und Marktoberdorf. In den Redaktionen werden jeweils die Lokalteile der Zeitung produziert. Jeden Tag werden komplexe Produkte gemessen an einem hohen Qualitätsanspruch angefertigt. Mit der Tageszeitung und den kostenlosen Wochenblättern „Hallo Allgäu“ und „extra“ ist der Verlag in vielen regionalen Haushalten präsent. Das Erlebnismagazin „Griaß di´Allgäu“ ist im gesamten deutschsprachigen Raum erhältlich und für Firmen in ganz Deutschland werden hochwertige Kunden- und Familienmagazine produziert. Sonderausgaben zu Spezialthemen wie Finanzen, Bauen, Sport und Kultur erweitern das breite Angebot. Der Sender RSA Radio liefert täglich rund um die Uhr Musik, Unterhaltung und Information. Für bewegende Bilder sorgt der Fernsehsender allgäu.tv. Die Digital- und Werbeagentur rta.design ist dafür zuständig, dass andere Unternehmen eine mediale Präsenz erhalten.
Der digitale Weg
Die Medienbranche unterliegt einem starken technologischen Wandel, weshalb die meisten Printprodukte der Allgäuer Zeitung ein digitales Gegenstück aufweisen: Die Nachrichtenseite „allgäuerzeitung.de“ oder „allgäuweit.de“, das größte Freizeit- und Veranstaltungsportal der Region. Mit „all-in.de - Das Allgäu online“ bietet das Unternehmen seit über 20 Jahren einen Nachrichtenüberblick.
Die Mediengruppe bietet Vielfalt, Verantwortung, Raum für Ideen und ein starkes Team fürs Allgäu!
Kontaktdaten:
Michael Oberst
Heisinger Straße 14, 87437 Kempten
bewerbung@azv.de
Telefon 08 31/2 06-2 60