Karriere

Allgäu – der Wirtschaftsstandort

Unberührte Landschaften, intakte Natur und lebendige Tradition. Drei gute Gründe, die das Allgäu zu einer der beliebtesten Reisedestinationen Deutschlands machen. Doch nicht nur der Tourismus floriert. Als starker Wirtschaftsstandort ist das Allgäu geprägt von einer ausgewogenen Branchenstruktur.

Allgäu – der Wirtschaftsstandort-2
Allgäu – der Wirtschaftsstandort-3
Allgäu – der Wirtschaftsstandort-4
Allgäu – der Wirtschaftsstandort-5

Lebensmittel- und Verpackungstechnologie

Historisch durch die Landwirtschaft geprägt, ist die Lebensmittel- und Verpackungswirtschaft im Allgäu stark. Die Region zählt bei Milch und Fleisch zu einer der führenden Ursprungsregionen Europas. Mehr als 7.500 Menschen sind allein in der Verpackungswirtschaft beschäftigt. 2,5 Milliarden Euro Umsatz erwirtschafteten die Allgäuer Unternehmen der Verpackungsindustrie 2019.

Maschinen- und Fahrzeugbau

Als Standort für Maschinen- und Fahrzeugbau sowie für die vorgelagerten Fertigungsbetriebe ist das Allgäu bekannt: Zulieferung, Spezial-Fahrzeugbau, Herstellung von Geräten der Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik – auch Forschung und Entwicklung sind große Themen in der Region. 16.800 Schlepper verließen 2019 das Marktoberdorfer Traktorenwerk.

Allgäu – der Wirtschaftsstandort-6
Allgäu – der Wirtschaftsstandort-7
Allgäu – der Wirtschaftsstandort-8

Tourismus- und Freizeitwirtschaft

Als beliebte Urlaubsregion sichert der Tourismus im Allgäu knapp 60.000 Arbeitsplätze. Eine bemerkenswerte Zahl, da die Allgäuer Tourismuswirtschaft vorwiegend von mittelständischen und familiär geprägten Unternehmen geführt ist. 2019 gab es über 14,4 Millionen Übernachtungen in den Allgäuer Tourismusbetrieben. Stand 2019

Agrar- und Ernährungswirtschaft

Eine der wichtigsten Allgäuer Wertschöpfungsketten ist die Agrar- und Ernährungswirtschaft. Sie vereint die Landwirtschaft sowie die Herstellung landwirtschaftlicher Produktionsmittel, die Lebensmittelerzeugung und -verarbeitung, Handel und Gastronomie.

Landwirtschaft und regionale Produkte

Glückliche Kühe auf saftigen Wiesen eignen sich nicht nur als Postkartenmotiv, sie sorgen auch für ein reichhaltiges Angebot an frischen, gesunden und schmackhaften Lebensmitteln. Das Bio allerdings nur dann richtig gut ist, wenn es regional erzeugt, verarbeitet und vermarktet wird, wussten wir im Allgäu schon lange vor dem Bio-Trend. 526.543 Rinder, mit Vorliebe „Braunvieh“, versorgten die Allgäuer 2019.

Energietechnik und Umweltwirtschaft

Das Allgäu hat sich zu einem verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen verpflichtet. Ein Leuchtturm ist das Energiedorf Wildpoldsried. Eine kleine Gemeinde, die mittels erneuerbarer Energien rund achtmal mehr Strom erzeugt, wie sie verbraucht. Viele Initiativen in der Region arbeiten an der Energiezukunft. Die Brutto-Stromerzeugung im Allgäu stammt zu 52 Prozent aus erneuerbaren Energien – in Deutschland sind es nur 35 Prozent.

Gesundheitsregion Allgäu

Das Allgäu ist durch seine naturverbundenen Gesundheitserlebnisse u. a. in Kneipp’scher Tradition bekannt. Ein dichtes Netz an Kliniken, Reha-Einrichtungen und Kurhäusern kombiniert die heilsame Qualität der Region mit hoher medizinischer Kompetenz. So bieten die Allgäuer Kliniken modernste Behandlungsmethoden an. Quelle: Allgäu GmbH