Mit smarter Präzision Richtung Zukunft
Bei iwis smart connect in Rieden, dem Spezialisten in der Stanz-Biege-Technik und für elektrische Verbindungstechnik, steht der Mensch im Mittelpunkt
Mitten in einem wunderschönen Panorama zwischen Bergen, Seen und Schlössern liegt der Firmensitz von iwis smart connect: In Rieden am Forggensee im Ostallgäu entwickelt und fertigt ein Expertenteam aus 400 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen präzise Stanz-Biege-Teile, die in der Automobil-, Luftfahrt-, Kommunikations- und Energieindustrie eingesetzt werden. Von hier aus werden Kunden weltweit mit Bauteilen und hybriden Systemen beliefert.
iwis smart connect bietet Auftraggeber* innen eine Klein- oder Großserienfertigung, eine Prototypenfertigung nach vorhandenen Daten sowie die Entwicklung und Konstruktion bis hin zur Serienfertigung mit Werkzeugen aus eigenem Werkzeugbau. Seit mehr als 50 Jahren gehört iwis smart connect zu den weltweit führenden Unternehmen der Branche und gilt sowohl als Technologieführer in der Stanz-Biege-Technik als auch als Spezialist für elektrische Verbindungstechnik. Die iwis smart connect GmbH bildet zusammen mit einer weiteren Tochtergesellschaft in Kaufbeuren und einer Unternehmensgruppe aus Schwaigern die Division mechatronics: Sie ist eine von drei selbstständig operierenden Unternehmenseinheiten der iwis Gruppe. Jede der drei Unternehmensdivisionen ist jeweils marktführend. Das 1916 gegründete und in vierter Generation familiengeführte Unternehmen iwis hat seinen Stammsitz in München.
iwis als Arbeitgeber
Vorwärtsstreben, immer in Bewegung sein und offen gegenüber Neuem – diese Philosophie, die der iwis-Firmengründer Johann Baptist Winklhofer bereits im Jahr 1895 formuliert hat, treibt das Unternehmen bis heute an. Die Bereitschaft, den steten Wandel nicht nur mitzutragen, sondern mitzugestalten, setzt motivierte und engagierte Mitarbeitende voraus. Deshalb legt iwis großen Wert auf eine Arbeitsumgebung, bei der die Menschen im Mittelpunkt stehen: Dazu gehört zum Beispiel ein strukturierter Einarbeitungsplan und Paten, die neuen Mitarbeitenden mit Rat und Tat zur Seite stehen. Gearbeitet wird in kleinen Teams mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. Auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird bei iwis als Familienunternehmen großgeschrieben: Flexible Arbeitszeitmodelle und betriebliche Altersvorsorge gehören deshalb zum Standard. Vielfältige Angebote zu Gesundheit, Sport und Ernährung werden in den Arbeitsalltag integriert, zu den besonderen Leistungen gehört unter anderem ein Fahrrad-Leasing. Eine attraktive Vergütung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie 30 Tage Urlaub pro Jahr sind weitere Vorteile bei iwis smart connect.
Ein wichtiger Baustein auch ist das GWB – das Gerhard Winklhofer Bildungswerk: Diese Bildungseinrichtung ist eine iwis- Organisation und bietet neben Vorträgen mit Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Sport auch Schulungen und Seminare an. iwis unterstützt aktiv Fort- und Weiterbildung: So sind beispielsweise Auslandseinsätze z.B. in den USA oder auch in China für Auszubildende fest gesetzt. iwis smart connect in Rieden bietet Ausbildungen in den Berufen Werkzeugmechaniker/-in, Industriekauffrau/- mann, Fachkraft für Lagerlogistik, Technische(r) Produktdesigner/-in, Mechatroniker/- in und Fachinformatiker/- in für Systemintegration sowie die Möglichkeit eines dualen Studiums. Durch ein langfristig gesichertes Wachstum und den kontinuierlichen Standortausbau ist das Traditionsunternehmen für die Zukunft gerüstet.
„Wir bieten unseren Mitarbeitern den nötigen Freiraum und spannende Perspektiven – das wir damit richtig liegen, das zeigt auch das stete Wachstum am Standort Rieden.“, so Andreas Wagner, CEO der iwis smart connect GmbH.