Mit Leidenschaft zum Erfolg –
Ausbildung und duales Studium bei GROB in Mindelheim
Die Ausbildung hat bei GROB weltweit eine lange Tradition. Allein in Mindelheim wurden seit der Gründung des Werks über 1.800 junge Menschen ausgebildet, von denen ein Großteil noch heute im Unternehmen tätig ist. Sie alle nutzen die Chance einer Langzeitperspektive im Unternehmen und schätzen die Sicherheit eines Familienunternehmens.
Das Unternehmen
Seit über 90 Jahren ist unser Unternehmen als global operierendes Familienunternehmen in der Entwicklung und Herstellung von Anlagen und Werkzeugmaschinen tätig. Zu unseren Kunden gehören die namhaftesten Automobilhersteller, deren Zulieferer und Unternehmen verschiedenster Branchen. Mit Produktionswerken in Mindelheim (Deutschland), Bluffton, Ohio (USA), São Paulo (Brasilien), Dalian (China) und Turin (Italien) sowie weltweiten Serviceund Vertriebsniederlassungen sind wir international aufgestellt. Mindelheim ist der Stammsitz der GROB-WERKE und mit einer mehr als 180.000 m² großen Produktionsfläche und über 4.700 Mitarbeitern der größte Standort der Gruppe und zugleich größter Arbeitgeber der Region.
Die Produkte
Unser Portfolio reicht von Universal-Bearbeitungszentren über hoch komplexe Fertigungssysteme mit eigener Automatisierung bis hin zu manuellen Montagestationen und voll automatisierten Montagelinien. Des Weiteren sind Produktionsanlagen für Elektromotoren und Montageanlagen für die Batterie- und Brennstoffzellentechnologie Teil unserer Produktpalette. Für die Beschichtungstechnologie von Motorenbauteilen, die Zerspanung von Turbinengehäusen und die Bearbeitung von Struktur- und Fahrwerksbauteilen werden eigene Lösungen realisiert. Mit der entwickelten Software zur Digitalisierung und Vernetzung von Produktionsprozessen GROB-NET4Industry gehen wir einen großen Schritt in die digitale Zukunft.
Das GROB-Ausbildungszentrum
Ende 2014 wurde bei GROB in Mindelheim ein Ausbildungszentrum eingeweiht, welches sich in dieser Art und Weise in unmittelbarer Umgebung kein zweites Mal finden lässt. Auf einer Nutzfläche von über 5.000 m² wurden in modernem Design perfekte Ausbildungsmöglichkeiten für die gewerblich-technische Ausbildung und für den praktischen Teil des dualen Studiums geschaffen.
Mit dem Ausbildungszentrum wurde ein weiterer Meilenstein errichtet, um die Stabilität der Berufsausbildung zu gewährleisten und um den qualifizierten Fachkräftenachwuchs bei GROB zu sichern. Hier kann in der täglichen Ausbildungsarbeit an der Basis die Qualität entstehen, die wir während und auch im Anschluss an die Berufsausbildung bei GROB brauchen.
Natürlich sind auch die Arbeitsplätze der Berufsbilder, die außerhalb unseres Ausbildungszentrums in Halle 12 gelehrt werden, optimal ausgestattet.
Die PC-Arbeitsplätze beispielsweise sind mit aktueller Software versehen, die Schreibtische ergonomisch eingerichtet und auch auf Arbeitssicherheit wird im gesamten Unternehmen in höchstem Maße geachtet.
Alle Informationen zu den Ausbildungsberufen finden Sie auf www.grobgroup.com/ausbildung.
Das duale Studium nach dem „Ulmer Modell“
Zusammen mit der TH Ulm bietet GROB seit fast 20 Jahren duale Studiengänge nach dem sogenannten „Ulmer Modell“ an – die perfekte Kombination aus Theorie und Praxis, da hier eine fachspezifische Berufsausbildung mit einem Hochschulstudium verbunden wird.
Vorteile des dualen Studiums
⦁ In kurzer Zeit zur Doppelqualifikation: In nur 4,5 Jahren werden zwei vollwertige Abschlüsse erreicht: der Facharbeiterbrief und der Hochschulabschluss zum Bachelor of Engineering.
⦁ Finanzielle Unabhängigkeit: Bei einem dualen Studium bleibt keine Zeit für einen Nebenjob, doch der ist auch gar nicht nötig: Bei GROB entspricht die Vergütung den Vorgaben des Tarifvertrags der IG-Metall.
⦁ Zusatzangebote: GROB bietet eine Vielzahl von Weiterbildungsmaßnamen an. ⦁ Praxisbezogene, firmenorientierte Ausbildung: Das duale Studium bereitet durch den Ausbildungsteil besser auf die spätere Berufspraxis vor als ein herkömmliches Studium. Weiter können wir im Praxisteil firmenspezifische Ausbildungsschwerpunkte setzen, wodurch sich später die Einarbeitungszeit reduziert.
⦁ Versicherungsschutz: Während des dualen Studiums besteht Sozialversicherungspflicht, d. h. man hat Anspruch auf Kranken- und Arbeitslosengeld und zahlt bereits ab Studienbeginn in die Rentenversicherung ein.
Aktuell läuft noch die Bewerberphase für die Plätze ab Herbst 2021 – alle Informationen zum Bewerberverfahren für Ausbildung und duales Studium finden Sie auf unserer Homepage unter www.grobgroup.com/ausbildung.
GROB-WERKE GmbH & Co. KG
Industriestraße 4
87719 Mindelheim
Telefon 0 82 61/9 96-22 60
ausbildung@grob.de