Das passende Rad-Outfit
Anfangs kaum auffallende Bekleidungsprobleme, können mit der Zeit zur Tortur werden. Sich wohl und nicht eingeengt zu fühlen, ist das A und O bei einer Fahrradtour durch die Landschaft. Die richtige Kleidung ist also genauso wichtig wie die Ausstattung des Fahrrads.
Das Zwiebelprinzip
Das altbekannte Zwiebelprinzip ist eine optimale Lösung, um den Körper vor dem Auskühlen und vor Überhitzung zu schützen. Anstatt einer dicken Schicht, sollte lieber zu Shirt, Pullover und Jacke gegriffen werden – je nach Temperatur mit mehr oder weniger Kleidung. Vor allem an heißen Tagen ist eine Kopfbedeckung wichtig.
Atmungsaktive Jacken, die gleichzeitig wind- und wasserdicht sind, sollten bei einer ausgiebigen Tour auf gar keinen Fall fehlen. Natürliche Fasern wie Merinowolle sind sehr leicht und bieten ein angenehmes Tragegefühl. Polyester, Polyamid (Nylon) oder Polypropylen sind besonders atmungsaktive Materialien, die schnell trocknen. Hose und Schuhe sollten den Fahrradspaß nicht behindern. Zum Beispiel können Hosen, die am Knie mit einem Reißverschluss versehen sind, ganz einfach zu einer Shorts verwandelt werden. Somit ist man für jede Gradzahl gewappnet und kann jederzeit zwischen einer langen und kurzen Hose wechseln. Außerdem sorgen Radhosen mit extra Polsterung für besseren Sitzkomfort. Zu guter Letzt dürfen winddichte, gepolsterte Handschuhe nicht fehlen. Besonders im Frühjahr und Herbst wärmen sie die Hände und schützen im Notfall bei einem Sturz, genau wie der Fahrradhelm, vor schlimmeren Verletzungen. Mit dem Dress steht und fällt also der Radlspaß. Deshalb sollte vor der Tour nochmal ein kurzer Outfit-Check durchgeführt werden, um anschließend die Zeit in der Natur voll und ganz genießen zu können.
Buxheim- Bad Grönenbach Kilometer, 78 km 571 Meter Höhendifferenz
Tourbeschreibung
Streckenverlauf
Buxheim - Illerradweg - Ferthofen - Illerbeuren - Bad Grönenbach - Wolfertschwenden - Benningen - Ottobeuren - Westerheim - Ungerhausen - Holzgünz - Schweighausen - Eisenburg - Steinheim - Buxheim
Schwierigkeit
Mittel
Dauer
ca. 4.30 Stunden
Höhendifferenz
Höchster Punkt 731 m
Niedrigster Punkt 575 m
Zusammenfassung
Die anspruchsvolle Radtour verbindet im westlichen Landkreis die Stationen des Aktiv Park Kneippland Unterallgäu - ganz im Sinne des Pfarrers und Therapeuten Sebastian Kneipp, bei dem die Bewegung ein Grundpfeiler seiner Heilmethoden war.
Ein zweiter Baustein seiner Lehre, die Wasseranwendungen, werden durch die zahlreichen Wassertretanlagen entlang der Strecke dem Radfahrer ans Herz gelegt.