Karriere

Gute Chancen auf dem Ausbildungsmarkt

Nach der Pandemie ein positiver Trend: Hohe Ausbildungsbereitschaft der Unternehmen

A caption for the above image.

A caption for the above image.

8700 junge Menschen haben in Bayerisch-Schwaben im Jahr 2022 eine Ausbildung in einem IHK-Beruf aufgenommen. Das sind 4,8 Prozent mehr als im Vorjahr. Erstmals seit Beginn der Pandemie zeigt sich damit ein deutlich positiver Trend. ,,Mit dem Ende fast aller Corona-Beschränkungen hat der Ausbildungsmarkt 2022 neuen Schwung erhalten. Da Jugendliche und Ausbildungsbetriebe besser zueinander fanden, starteten wieder mehr Auszubildende in den Beruf ", sagt Dr. Christian Fischer, Fachbereichsleiter Ausbildung in der IHK Schwaben.

Mehr als 4500 aktive Ausbildungsbetriebe im Bereich Produktion, Handel und Dienstleistung gibt es aktuell in Bayerisch-Schwaben. ,,Schon heute bleiben bei ihnen viele Stellen unbesetzt", sagt der Fachbereichsleiter. Aufgrund des demographischen Wandels und sinkender Schülerzahlen dürfte sich das Problem in den kommenden Jahren weiter verschärfen. Bis zuletzt war viel Bewegung auf dem Ausbildungsmarkt - ein Trend, der sich in den vergangenen Jahren bereits abgezeichnet hatte. So wurden schwabenweit seit dem offiziellen Ausbildungsstart im September 2022 bis Ende des Jahres noch 1500 zusätzliche Verträge geschlossen. ,,Auch diejenigen, die sich spät für eine Ausbildung entscheiden oder von einer weiterführenden Schule oder Uni in den Beruf wechseln, haben gute Chancen, fündig zu werden", sagt Fischer.

Auch für dieses Jahr rechnet Fischer mit einer hohen Ausbildungsbereitschaft der Unternehmen. Die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge könnte also weiter steigen - sofern die Betriebe ausreichend qualifizierte Bewerber und Bewerberinnen finden. (IHK Schwaben)

Wie funktioniert die duale Ausbildung?

Im Betrieb steht, neben der Vermittlung von Wissen, insbesondere die berufliche Praxis im Mittelpunkt. Die Auszubildenden werden an drei bis vier Tagen pro Woche systematisch an die Arbeiten herangeführt, die später im Berufsleben auf sie zukommen werden. Dazu kommt der Unterricht an der Berufsschule. Er findet - je nach Beruf und Schule - entweder an ein bis zwei Tagen der Woche statt oder mehrere Wochen am Stück (Blockunterricht). Die Themen des Berufsschulunterrichts sind auf die betrieblichen Inhalte abgestimmt. (IHK)