Themenwelten der Allgäuer Zeitung

Liebe Besucher und Freunde der Ausbildungsmesse Marktoberdorf,wir dürfen Sie heuer endlich wieder begrüßen und freuen uns sehr, dass wir diese Plattform in Präsenz anbieten können. Die Sehnsucht nach einer Veranstaltung, bei der Firmen und Jugendliche direkt ins Gespräch kommen, Informationen und Fragen zum Thema Ausbildung ausgetauscht werden, war groß.So bedanken wir uns bei all denen, die uns in dieser Zeit ermutigt haben, die Treue gehalten haben und durch ihr Interesse an dieser Messe signalisiert haben, dass sie dringend nötig ist.Ein herzlicher Dank geht hier an unsere Landrätin Frau Maria Rita Zinnecker, die wieder die Schirmherrschaft übernommen hat und an den Bürgermeister der Stadt Marktoberdorf, Herrn Dr. Wolfgang Hell, der als Mitveranstalter an unserer Seite steht.Neben unserer bewährten Konstanten gibt es auch einige Veränderungen.Ein neuer Veranstalter steht uns zur Seite. Die Firma Mattfeldt und Sänger, vertreten durch Herrn Michael Lösch, organisiert professionell die Ausbildungsmesse 2022, ausgerichtet auf die nun notwendigen Hygienebedingungen.
2022-04-27
Liebe Leserinnen und Leser,die Ausbildungsmesse Marktoberdorf ist eine der wichtigsten Anlaufstellen für angehende Azubis und ausbildende Unternehmen in der Region. Sie ist fester Bestandteil der Bildungsregion Ostallgäu und aus dieser nicht mehr wegzudenken.Viele Branchen suchen händeringend nach Nachwuchs – vom Pflegebereich über die Beherbergungsbetriebe bis hin zur Gastronomie. Berufsorientierungsangebote wie die Ausbildungsmesse sind ein wichtiges Instrument, um diesem Fachkräftemangel entgegen zu wirken. Hier können sich die jungen Menschen darüber informieren, in welchen Branchen es spannende Tätigkeiten und gute Berufsmöglichkeiten gibt.
2022-04-27
Liebe Schülerin, lieber Schüler!Große Herausforderungen liegen vor uns: Klimawandel, Coronapandemie, Digitalisierung, Migration. Wir können diese meistern. Dafür brauchen wir Dich. Unternehmen suchen engagierte Nachwuchskräfte - gerade auch in unserer Region.Den besten Start ins Berufsleben bietet immer noch die klassische Ausbildung und Deine Chancen auf einen Ausbildungsplatz sind derzeit glänzend.
2022-04-27
Duale, betriebliche AusbildungDiese klassische Ausbildung erfolgt in einem Ausbildungsbetrieb und der/die Auszubildende besucht während dieser Zeit eine Berufsschule. So werden Theorie und Praxis vermittelt, der Abschluss ist staatlich anerkannt. Rechtlich gesehen ist für eine betriebliche Ausbildung kein bestimmter Schulabschluss erforderlich, die Ausbildungsbetriebe können die Voraussetzungen hierfür selbst festlegen. Informiere dich vorher, ob du für deinen gewünschten Beruf Hauptschulabschluss, Quali, Realschulabschluss oder doch Abitur benötigst. Eine Weiterbildung vor einer tatsächlichen Ausbildung ist immer möglich.
2022-04-27
Donnerstag, 28.04.202217.30 – 18.00 Uhr - Medizinische Fachangestellte und Zahnmedizinische FachangestellteElfi Wagner, Carina Böck,Staatl. Berufsschule Ostallgäu18.05 – 19.00 Uhr - Reif für die Ausbildung? Berufswahlreife entwickeln, Ausbildungsreife erkennen und fördern.Tipps für Eltern und Schüler/innen im BerufswahlprozessCornelia Giegel,Agentur für Arbeit Kempten-Memmingen
2022-04-27
BewerbungDer Weg zum Ausbildungsplatz ist nicht immer leicht. Hat man ein passendes Unternehmen gefunden, stehen die Bewerbungsunterlagen auf dem Programm. Aber wie schreibt man eine Bewerbung? In einer klassischen Bewerbung sollten folgende Unterlagen enthalten sein:▪ Anschreiben▪ tabellarischer Lebenslauf▪ letztes Schulzeugnis (als Kopie)▪ Bescheinigungen/Zeugnisse von Praktika, Kursen, Nebenjobs (als Kopie)▪ Foto (freiwillig)
2022-04-27