Karriere

Motivationstag in Füssen: Perspektiven und Einblicke

Im Festspielhaus Neuschwanstein werden für Schüler am 25. Oktober an 50 Stationen praktische Übungen zum Ausprobieren, Entdecken und Beobachten angeboten.

Die Bayerische Wirtschaft ist auf Fachkräfte in vielen verschiedenen Bereichen angewiesen, um auch künftig erfolgreich agieren zu können. Gleichzeitig erhalten junge Menschen dank einer dualen Ausbildung und den damit verbundenen Weiterentwicklungschancen vielfältige Perspektiven. Diese Möglichkeiten der beruflichen Bildung für Jugendliche wird nun sicht- und erlebbar. Dafür initiiert das Bayerische Wirtschaftsministerium in Kooperation mit dem bayerischen Netzwerk Schule-Wirtschaft im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. die Veranstaltungsreihe „Berufliche Bildung – Zukunft für alle“. 

Der Motivationstag für Schüler aus dem Landkreis Füssen findet am Mittwoch, 25. Oktober, im Festspielhaus Neuschwanstein statt. Die Veranstaltung für Schüler findet von 8 bis 13 Uhr statt. Um 10 Uhr startet der offizielle Teil mit über 1.200 Schülern aller Schularten aus dem Landkreis. Roland Weigert, Staatssekretär im Bayerischen Wirtschaftsministerium stellt sich Fragen von Jugendlichen rund um das Thema Berufliche Bildung und ihre Perspektiven. Im Anschluss übergibt er das Nachhaltigkeitspaket „YouTalk- die Jugend- und Elternsprechstunde der Region“ an die Vertreter der Netzwerke Schule-Wirtschaft Füssen und Marktoberdorf, den stv. Landrat Hubert Endhardt und den Bürgermeister Maximilian Eichstetter. 

Betreut von Vertretern regionaler Unternehmen, werden an 50 Stationen praktische Übungen zum Ausprobieren, Entdecken und Beobachten angeboten, die Rückschlüsse über die individuellen Kompetenzen und Stärken zulassen, so dass die Jugendlichen ein eigenes Kompetenzprofil erhalten. Mit Hilfe der Beratungsexperten von der Agentur für Arbeit, der IHK und der Handwerkskammer und des Berufsförde-rungswerkes kann dieses Profil mit unterschiedlichen Berufsanforderungsprofilen abgeglichen werden und somit zum „Traumberuf“ führen. Treffpunkt für den Rundgang ist der Stand des Wirtschaftsministeriums im Foyer. 

OFFENE MESSE

Ab 17 Uhr startet die Abendveranstaltung für Eltern, Auszubildende und Interessierte mit Kompetenzstationen, Workshops zur Unterstützung in der Phase der Berufsorientierung und Experteninseln. Diese beinhaltet Kompetenzstationen von Betrieben und Unternehmen aus der Region, zwei Elternworkshops zur Unterstützung ihrer Jugendlichen in der Phase der Berufsorientierung und den Motivationsvortrag „Unmotivierte Menschen gibt es nicht“ von Steffen Kirchner. Der Vortrag von Steffen ist eine Mischung aus Tiefgang, Humor und wertvollen Erkenntnissen. Er bietet Ansatzpunkte für Gespräche und neue Motivationsstrategien mit Jugendlichen - gerade auch im Berufswahlprozess - und setzt neben fundierter Information und Authentizität vor allem auf Emotion. Ihm geht es primär darum, sein Publikum zu inspirieren. Denn nur auf der Basis von Emotionen und Begeisterung können nachhaltige Veränderungsprozesse in Gang gesetzt werden. Zudem bietet er in seinem Vortrag praktische Anregungen, wie man die Entwicklung junger Menschen und deren Talente besser fördern kann. 

Melden Sie sich zu diesem einzigartigen Event an und gewinnen Sie direkt im Anschluss an die Veranstaltung ein Meet & Greet mit Steffen Kirchner. Hier haben Sie die Gelegenheit, ganz individuelle Fragen zu stellen und Tipps zu bekommen.

www.schulewirtschaft-bayern.de/bb2023