Karriere

Berufschancen - Bildung, Ausbildung, Fortbildung

   

Foto: Marcus Prochaska/stock.adobe.com

Foto: Marcus Prochaska/stock.adobe.com

Sie sind gerade mit der Schule fertig und wissen nun nicht, wie es weitergehen soll? Sie stecken mitten im Berufsleben und sehnen sich nach einer Fortbildung in Ihrem Traumjob? Sie haben die Arbeit seit einigen Jahren hinter sich gelassen und genießen die Rente. Allerdings möchten Sie gerne das Abitur nachholen, studieren oder in einem anderen Bereich gebildet werden oder Ihr Wissen auffrischen? Dann lesen Sie sich die folgenden Seiten durch, denn Sie haben viele Chancen und Möglichkeiten.      

Den Besuch der Hauptschule haben Sie mit einem erfolgreichen Abschluss beendet. Dann ist unter anderem eine betriebliche Ausbildung möglich.

Die schulische Lehre kann in den meisten Fällen mit einem Hauptschulabschluss angetreten werden. Sind die Noten gut genug, besteht die Möglichkeit, einen höheren Schulabschluss anzustreben.

Den mittleren Bildungsabschluss erlangt man mit erfolgreichem Bestehen der zehnten Klasse. Neben den beiden Ausbildungsformen lässt sich nun auch das Abitur machen. Dazu wechseln Sie nach der Realschule auf ein Gymnasium oder eine Fachoberschule.

„Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.“

Platon

Berufschancen - Bildung, Ausbildung, Fortbildung-2
Foto: Robert Kneschke/stock.adobe.com
Berufschancen - Bildung, Ausbildung, Fortbildung-3
Foto: Halfpoint/stock.adobe.com

Mit einem guten Abitur stehen einem die meisten Möglichkeiten offen. Ausbildung oder studieren – das liegt ganz in Ihrer Hand. Selbstverständlich kann auch ein Auslandsjahr eingelegt werden.