Karriere

Gute Landung

So wird die erste Woche deiner Ausbildung zum Erfolg

©Studio Romantic – stock.adobe.com

©Studio Romantic – stock.adobe.com

Mit dem Start der Ausbildung beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Wie du diesen Neustart zu deinem Vorteil nutzen kannst und mit was du in den ersten Tagen richtig punkten kannst, erklären folgende Tipps: 

❱ Sei pünktlich: Mache dich schon im Voraus mit dem Fahrtweg vertraut und plane genügend Puffer für Zugverspätungen oder Stau ein. 

❱ Stelle dich vor: Gehe offen auf deine neuen Arbeitskollegen zu und stelle dich bei jedem freundlich vor. Das hilft dir bei der Orientierung im Betrieb und sorgt dafür, dass du als Neuling aktiv wahrgenommen wirst. 

❱ Kenne deine Ansprechpartner: Vielleicht kennst du deinen zukünftigen Ausbilder bereits von deinem Bewerbungsgespräch oder einem Probearbeiten. Wenn nicht, dann lass dir vorab zur Sicherheit die Kontaktdaten geben, falls es kurzfristig noch Fragen gibt. Auch den Namen deines Chefs solltest du wissen. 

❱ Kontakte knüpfen: In den meisten Betrieben gibt es kleine Rituale wie zum Beispiel eine gemeinsame Mittagspause. Diese können für dich die perfekte Möglichkeit sein, näher mit deinen Kollegen in Kontakt zu kommen. Frage einfach nach. 

❱ Zeige Eigeninitiative: Ergreife die Chance und bringe dich unaufgefordert, etwa bei Aufräumarbeiten, ein. Biete stets deine Hilfe an. 

❱ Offene Kommunikation: Auch wer gut vorbereitet ist, kann nicht alles wissen. Es muss dir nicht peinlich sein, Fragen zu stellen. Im Gegenteil, durch sie kannst du dazulernen und signalisierst nebenbei dein Interesse. Deine Ausbilder sind schließlich dafür da, dich in allen Themen zu unterstützen. Mattli Adelgoß