Bauen

Naturrohstoff Holz

            

Holz erlebt derzeit eine Renaissance als Baustoff. Grund ist verstärkend der Klimawandel und der damit verbundene Wunsch nach nachhaltigen Lösungen. Holz ist langlebig und ökologisch. Ökonomisch betrachtet ist es ein nachwachsender Rohstoff, leichtes Baumaterial und gehört zu den ältesten je von Menschenhand bearbeiteten Materialien. Holz ist Baustoff der Zukunft und aktiver Beitrag zum Klimaschutz. Unser Holz stammt aus dem kommunalen Bereich heimischer Wälder und ist frei von chemischem Holzschutz. Wer sich für ein Haus oder Möbel aus Holz entscheidet, erfährt Wärme, Behaglichkeit und Natürlichkeit – und zwar für Generationen. Holz spielt als wichtigster nachwachsender Rohstoff die entscheidende Rolle. Holz ist vielseitig und wird von Zimmerern und Schreinern verwendet, egal, ob Sanierung, Anbau, Umbau oder Neubau.

Zimmerer fertigen, errichten und reparieren Dachkonstruktionen, Balkone und Fachwerke. Teilweise errichten sie sogar ganze Bauwerke aus Holz wie Block- und Fertighäuser, Carports, Lagerhallen und landwirtschaftliche Nebengebäude. Auch Ingenieurholzbau gehört zu ihrem Berufsfeld. Dazu zählen der Bau von Brücken und Türmen, der Wasserbau und Landschaftsbau. Eine Holzbauquote bei Ein- oder Zweifamilienhäusern von 20 Prozent beweist, dass Holz auch in diesem Bereich etabliert ist.

Untrennbar verbunden mit dem Werkstoff Holz ist die Möbelherstellung. In Deutschland läuft sie auf Hochtouren. Tischler und Schreiner verarbeiten Holz und Holzwerkstoffe zu Möbeln. Sie fertigen und montieren auch Holzbauteile für Fenster, Türen, Treppen, Schalungen, Trennwände und Einbaumöbel. Zudem bauen sie alle Arten von Brettern, Profilhölzern und Leisten in Gebäuden und Wohnungen ein. Ebenso modernisieren sie Holzbauteile an Altbauten. Als Experten wissen sie, dass Holz nicht gleich Holz ist. Sie kennen die verschiedenen Arten und können sie so verarbeiten, dass sie ihre Funktionalität und ihre Schönheit voll entfalten. Jedes Holz besitzt andere Eigenschaften, die sich aus Dichte, Maserung und Wachstum ergeben, so kann der individuelle „Holztraum“ verwirklicht werden.

Die Möglichkeiten einer individuellen Raumgestaltung können bei Ihrem Schreiner professionell zur Umsetzung kommen und Ihr Zuhause erfährt eine persönliche Note die sich von vielen Standardlösungen positiv abhebt. Darum gehen Sie zu Ihrem Schreiner, dort werden Sie umfassend beraten und mit hohem handwerklichen Können bedient.