Lokales

Editorial

Die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Dietmannsried waren dazu aufgefordert, an der Umfrage „Dietmannsried heute – Dietmannsried 2033“ teilzunehmen. Die Ergebnisse liegen nun vor. Foto/Grafiken: Markt Dietmannsried

Die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Dietmannsried waren dazu aufgefordert, an der Umfrage „Dietmannsried heute – Dietmannsried 2033“ teilzunehmen. Die Ergebnisse liegen nun vor. Foto/Grafiken: Markt Dietmannsried

Gut bewertet!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wie zufrieden sind Sie mit dem Leben in unserer Gemeinde - dies war nur eine von 22 Fragen unserer vor kurzem geendeten Umfrage „Dietmannsried heute – Dietmannsried 2033“. Für die große Teilnahme der Bürgerinnen und Bürger an der Umfrage dürfen wir uns an dieser Stelle recht herzlich bedanken.

Die Umfrage zeigt, dass wir in vielen Bereichen „auf einem guten Weg“ sind und wir ebenso in unseren Schwerpunkten weiterarbeiten können. Erfreulich ist, dass über 90 % der Teilnehmer mit dem Leben in unserer Gemeinde sehr zufrieden bzw. zufrieden sind. Dies zeigt, dass das Zusammenwirken verschiedener Organisationen, der Vereine, der Gemeinde und jedes Einzelnen dafür sorgt, dass unsere Rahmenbedingungen gut sind und in vielen Bereichen Zufriedenheit auslösen. Nichtsdestotrotz konnten wir mit der Umfrage viele Anregungen erhalten, die es gilt, in den nächsten Monaten zu konkretisieren und ggf. mit Maßnahmen zu untermauern.


Bei der Abfrage der Angebote vor Ort wurde ersichtlich, dass unsere Veranstaltungsangebote sehr gut abschneiden, aber auch der Bereich der Sportstätten, der Betreuungsangebote und die Kommunikation in der Kommunalpolitik in vielen Bereichen ebenfalls Zufriedenheit auslösen. Nachholbedarf zeigte ein bekanntes Thema, nämlich der öffentliche Personennahverkehr. Bei den Weichenstellungen für die Zukunft gab es folgendes Auswertungsergebnis:

Ausbau des ÖPNV 18 %
Ortskerngestaltung 15 %
Ausbau der Windenergie 13 %
Ausbau der Pflegeplätze 11 %
Ausbau der Freiflächen – PV Anlagen 8 %
Ausbau der Betreuungsplätze 7 %

Das nun vorliegende Ergebnis der Umfrage wird auch hinsichtlich der Resultate der jeweiligen Ortsteile in den Bürgerversammlungen erläutert. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Engagierten in unserer Gemeinde recht herzlich bedanken.

Mit der Umfrage wurde nicht nur die gute „politische Arbeit“ bewertet, sondern eben auch das Engagement unserer Vereine und Organisationen – nochmals herzlichen Dank! Allen Beteiligten ein herzliches Vergelt’s Gott.

Allen Beteiligten ein herzliches Vergelt's Gott.




Erster Bürgermeister