Erweiterung der Grundschule Woringen
Das gelungene Projekt der Offenen Ganztagsschule und einem neuen Klassenzimmer konnte mit einem Abschlussfest auf der Baustelle gefeiert werden
Wenn die Kinder der Grundschule Woringen am 12. September aus den Ferien zurückkommen, gibt es einiges zu Staunen. Schon ein Jahr nach Baubeginn werden die Offene Ganztagesschule (OGTS) und ein neues Klassenzimmer eingeweiht.
Jochen Lutz, Bürgermeister der Gemeinde Woringen, betont, dass das Vorhaben durch eine reibungslose Zusammenarbeit positiv verlief. "Es ist ein gemeinschaftliches Projekt, bei dem auch viel gelacht wurde“, so Lutz. Zum Dank fand im Sommer ein Abschlussfest auf der Baustelle mit allen Beteiligten statt. Gemeinsam ließen sie ein erfolgreiches Jahr Revue passieren.
Die OGTS gibt es schon seit 2021: Nachdem die Nachmittagsbetreuung zunächst in Räumen des örtlichen Kindergartens als Hort stattfand, konnte diese zu Beginn des Schuljahres 2021/22 in die Form einer OGTS überführt und im Schützenheim fortgeführt werden. Jochen Lutz war es wichtig, dass die Kinder einen eigenen Bereich in der Schule haben. Deshalb fing die Gemeinde Woringen 2020 an, eine Erweiterung der Grundschule zu planen. Die Ausschreibungen für die Baugewerke waren erfolgreich und so begannen zwei Jahre später die Bauarbeiten. Ursprünglich war eine Fertigstellung bis Ende 2023 geplant. Umso erfreulicher ist es, dass die Räumlichkeiten nun schon zum Schuljahresbeginn, also fast vier Monate früher als geplant, genutzt werden können, die Kostenplanungen trotz des schwierigen Ausschreibungszeitpunktes nur geringfügig überschritten wurden und eine unbefristete Genehmigung für das offene Ganztagesangebot erteilt wurde.
Ein gelungenes Projekt erfordert engagierte Mitwirkende. Der Bauleiter schaffte es, die verschiedenen Meinungen und Interessen zu vereinen, welche die Baufirmen perfekt umsetzten. Die Bauarbeiten fanden in engem Kontakt mit dem Schulpersonal statt. Um die Kinder nicht vom Lernen abzulenken, verlegten die Handwerker wann immer möglich, die störenden Arbeiten auf den Nachmittag. Mit der Direktorin, den Lehrkräften, dem Hausmeister und dem OGTS-Team stand Jochen Lutz in ständigem Austausch. Die Gemeinde bedankt sich bei allen Baufirmen, dem Architekten, der Grundschule Woringen und der Verwaltungsgemeinschaft Bad Grönenbach für die Zusammenarbeit. Es sei ein bisschen schade, dass ein so tolles Projekt zu Ende geht“, so der Bürgermeister. Ⓒ Memminger Zeitung /AZV
UNSERE Innenräume
Hier ist zu Schulbeginn das erste Mal Lesen, Schreiben und Rechnen angesagt. Im Anbau befindet sich neben der OGTS ein achtes Klassenzimmer. Ausgestattet mit moderner Technik und vielen großen Fenstern ist ein erfolgreiches Schuljahr garantiert.
IN GUTEN HÄNDEN
Gemeinsam essen, spielen oder die Hausaufgaben erledigen - die Offene Ganztagesschule ist ein Ort zum Lernen, Wohlfühlen und Abschalten. Für die Betreuung der Kinder sorgen Mitarbeiter des Kreisjugendrings. Dank dieser Trägerschaft sind sie nach dem Unterricht in guten Händen. Ab dem 12. September dürfen sich 55 Schüler der Grundschule Woringen über einen neuen OGTS-Raum freuen. Dieser ist bestens ausgestattet. Die großen Tische und Stühle bieten Platz zum Lernen, kreativ sein und entspannen. In der Ausgabeküche warten täglich leckere Gerichte.