Bauen

Beste Entspannung

Für nahezu jede Raumsituation die passende Badewanne finden

Eingebaute Eckbadewannen eignen sich bestens für kleine Bäder, da sie den vorhandenen Platz optimal ausnutzen. Fotos: epr/Villeroy & Boch

Eingebaute Eckbadewannen eignen sich bestens für kleine Bäder, da sie den vorhandenen Platz optimal ausnutzen. Fotos: epr/Villeroy & Boch

Runterkommen, neue Energie tanken, einfach mal abschalten: Vielen Menschen gelingt das gerade bei einem heißen Bad ganz wunderbar. Im Falle eines Neubaus oder einer Renovierung stellt sich jedoch häufig die Frage, ob der vorhandene Platz überhaupt den Einbau einer Wanne zulässt. Clevere Planer können Badefreunden zum Glück in den meisten Fällen Entwarnung geben, denn in der Regel lässt sich mit etwas Geschick für jede Raumsituation das passende Modell finden.Der vorhandene Platz, aber natürlich auch der eigene Einrichtungsgeschmack sowie persönliche Vorlieben spielen bei der Suche nach der perfekten Badewanne eine entscheidende Rolle. Gut, dass es eine große Modellauswahl für die verschiedensten Ansprüche gibt. Dabei unterscheiden Fachleute zwischen drei Wannentypen: Einbau, freistehende oder Vorwandvariante.Einbauwannen sind echte Allrounder. Sie sind schön, praktisch, preislich attraktiv und dank zahlreicher Größen und Formen sehr flexibel. Vor der Wand oder in einer Ecke positioniert, können sie individuell verkleidet werden und passen so immer perfekt zum Badambiente.  

Beste Entspannung-2
Wer Platz satt hat, kann sich mit einer freistehenden Badewanne, zum Beispiel im Vintage-Stil, einen echten Hingucker in die private Wellnessoase holen.

Asymmetrische oder Eckmodelle, sind gerade für kleinere Bäder ideal, da sie für eine maximale Wirkung auf minimalen Raum sorgen.

Echter Eyecatcher

Wer in seiner privaten Wellnessoase mit Platz nicht geizen muss, der kann sich mit einer freistehenden Badewanne einen echten Eyecatcher sichern. Ob puristisch direkt auf dem Boden stehend im Vintage-Stil mit Füßen oder mit farblichem Akzent bleibt allein dem eigenen Geschmack überlassen. Aufgepasst: Bei der Positionierung müssen unbedingt der Wasserzulauf und der Abfluss bedacht werden! Ebenso designstark, aber beim Platzbedarf zurückhaltender sind Vorwandbadewannen. Mit ihren in vielen Farben erhältlichen Schürzen wirken sie beinahe wie eine freistehende Variante. Da jedoch an Unter- und Rückseite reichlich Platz für die Installation der Rohrleitungen bleibt, benötigen sie nur wenig Fläche und eignen sich somit bestens für kleinere Bäder. Fest steht: Bei richtiger Planung findet jeder Entspannungsuchende seine Wunschwanne!

Quelle: epr/Villeroy & Boch