Bauen

Holzprofis am Werk

Holzbautechnik Reichart rückt als Spezialist für Massiv-Holz-Mauern bei kleinen und großen Projekte an – neuer Standort in Wengen.

Oberstaufen-Wengen. Häuser aus nachwachsendem Rohstoff sind voll im Trend. Und doch gibt es im Oberallgäu nur eine einzige Adresse, die auf den Bau von Massivholzwänden spezialisiert ist: Holzbautechnik Reichart - ab Herbst 2021 in Oberstaufen-Wengen zu finden. „Mit Holz zu bauen ist etwas ganz Besonderes. Es ist die Entscheidung für ein natürliches Bauen. Und für die Zukunft“, sind sich die Geschäftsführer Steffi und Helmut Reichart einig. Zwei mit Passion zum Holz, die wohl in den Genen liegt. Auch die nächste Generation mit Max, Lina und Anna Reichart steht schon in den Startlöchern zum Einstieg in den Familienbetrieb. Schon der Urgroßvater war mit dem Zimmerer-Virus infiziert.Seit 1999 setzt das mittelständige Holzbauunternehmen als „kleinere Zimmerei“ auch jedes große Projekt um und verspricht dabei stets 100 Prozent Allgäuer Handwerksqualität. Von der Planung bis zur Ausführung entstehen Holzhäuser und Elemente in verschiedenen Ausführungen: Holzhäuser (auch Niedrigenergiehäuser), Dachstühle, Fassaden und Balkone, Gewerbebauten und landwirtschaftliche Gebäude, Sanierungen und Umbauten.

Holzprofis am Werk-2
Holzprofis am Werk-3

Unbehandelt, ohne Chemie

Mit der Massiv-Holz-Mauer wird auf die steigende Nachfrage nach ökologischer Holzbauweise reagiert. Sie macht ein Bauen ohne Chemie, ohne Leim und ohne Zusätze möglich. „Wir verwenden unbehandeltes Fichtenholz und verzichten auf übermäßige Folien und Dämmstoffe“, sagt Helmut Reichart. Durch eine schonende Entnahme aus dem natürlichen Kreislauf soll so bei nachhaltiger Aufforstung auch in Zukunft genug Holz für kommende Generationen zur Verfügung stehen.

Wer glaubt, ein Haus in dieser Bauweise ist teurer als aus Ziegeln, der irrt sich: Millimetergenau werden Fenster, Türen und Installationsschächte in die Elemente eingebracht und der hohe Grad der Vorfertigung führt zu einer kostengünstigen Montage. Zudem ist der Spielraum verschiedener Fassadengestaltungen riesig.

Hauseigenes Abbundzentrum

Die dafür nötigen Elemente entstehen im hauseigenen Abbundzentrum und werden nicht nur für eigene Projekte genutzt. Als Partner für Zimmereien nimmt Holzbautechnik Reichart Aufträge aus der Umgebung an und liefert im Anschluss auch durch den hauseigenen Fuhrpark aus. Und: Wer Holz besitzt, kann als Kunde auch das eigene Material mitbringen und verarbeiten lassen.

Nicht nur Menschen, die sich den Traum vom eigenen „Haus aus dem Wald“ erfüllen möchten, sind bei Reichart richtig. Auch landwirtschaftliche und gewerbliche Gebäude entstehen dort. Das Angebot an Holzkonstruktionen reicht vom Stall über Alpgebäude bis zum Gewerbebau. Dabei entstehen unterschiedliche Baustile aus einer Hand mit einem Ansprechpartner und aus 22 Jahren Erfahrung. „Wir sind mit Holz und Seele bei jedem Projekt unserer Kunden dabei“, ist sich Familie Reichart einig.

Ab Herbst in Wengen

Holzbautechnik Reichart wächst: Bis Dezember 2021 entsteht eine weitere Produktions- und Abbundhalle zur Herstellung von Massivholzwänden und einer Betriebserweiterung für die Zimmerei. Mit Rundbogenhalle als Hingucker, bestehend aus heimischen Holz