Bauen

Sicher bei Wind und Wetter

Haustüren und Tore müssen Schutz bieten

Foto: Justin Krug/stock.adobe.com

Foto: Justin Krug/stock.adobe.com

Eine Haustür und Tore, beispielsweise für die Garage oder den Gartenzaun müssen zum gesamten Bild eines Hauses passen. Die Farbe, die Form, die Gegebenheiten. Vor allem die Haustür entscheidet maßgebend darüber, ob Personen in Ihr Haus herein können oder nicht. Für geladene Gäste steht sie immer gerne auf. Allerdings kann es vorkommen, dass sich eine unerwünschte Person, zum Beispiel ein Einbrecher, Zutritt beschafft. Damit es dazu gar nicht erst kommt, ist eine sichere Tür von Nöten. Wenn diese dann auch noch stylisch aussieht, wird das Heimkommen noch schöner.

Kunststofftüren bringen viele Vorteile mit sich. Sie sind langlebig, pflegeleicht und preiswert. Ein Stahlkern in der Mitte der Türe ist dennoch ratsam, da sich diese dann nicht verziehen kann.

Holzhaustüren bieten einen hohen Schallschutz. Zudem haben sie gute Dämmeigenschaften. Sie sollten darauf achten, dass die Türe beim Kauf mit einer Lasur überzogen ist, damit die Witterung und UV-Strahlen keinen sichtbaren Schaden hinterlassen. Ist dies nicht der Fall, können Sie dies vom Profi Ihres Vertrauens im Nachhinein vervollständigen lassen.

Eine weitere Möglichkeit sind Haustüren aus Aluminium. Da sie eine dauerhafte Pulverbeschichtung mit sich bringen, müssen sie nie nachgestrichen werden. Die hohe Stabilität sorgt für Sicherheit. Ein Dämmkern in der Mitte der Tür hilft, um innen angenehme Temperaturen zu erreichen.

All diese Vorteile der unterschiedlichen Materialien gelten auch für Tore. Bei Garagentoren sind Stabilität und Flexibilität wichtige Faktoren. w Ein Stahltor ist besonders robust und hält viele Jahre lang. Was viele nicht wissen: Das Material ist kein ausschlaggebender Punkt für die Farbe der Tür oder des Tores. Mithilfe verschiedener Anstriche und Lackierungen erfüllen die Profis jede Farbvorstellung.

Bei Garagentoren ist eine Frage besonders interessant: Rolltor oder Sektionaltor? Für Ersteres spricht ein günstiger Preis und eine einfache Montage. Außerdem wird hiermit viel Platz unter der Decke gespart. Sektionaltore werden mit einer Laufschiene unter das Garagendach gefahren. Sie sind für eine moderne Optik und guten Einbruchschutz optimal. (mmo)