Lokales

Eine aktive Dorfgemeinschaft – Ein lebendiges Vereinsleben

100 Jahre Trachtenverein „D`Allgäuer“

Für einen lebendigen Alltag in der Dorfgemeinschaft sind Vereine nicht wegzudenken. Bad Grönenbach hat das große Glück viele, sehr aktive Vereine zu haben. Mit diesen wird jeder Festtag in der Gemeinde ein voller Erfolg. Ob Blasmusik, Feuerwehr, KLJB und viele mehr – in Bad Grönenbach ist für alle etwas geboten und immer etwas los. 2021 feiert neben Sebastian Kneipp auch der Trachtenverein „D‘ Allgäuer“ Bad Grönenbach einen runden Geburtstag. Der Verein kümmert sich inzwischen seit 100 Jahren um Traditionspflege und Spaß in Bad Grönenbach und in der Region.Ursprung im AlpenvereinAm 1. September 1921 wurde aus dem eingeschlafenen Alpenverein Bad Grönenbach im Rahmen einer Gründungssitzung der Volkstrachtenverein. Eine echte Erfolgsgeschichte wie sich später zeigen wird. Bis heute ist der Verein beliebt und aktiv in der Dorfgemeinschaft eingebunden.Dreimal schon konnten sie das begehrte Gautrachtenfest (1957/ 1968/ 2011) nach Bad Grönenbach holen und hier jedesmal stimmungsvoll in Szene gesetzt feiern. Ob Jung oder Alt – hier war das ganze Dorf auf den Beinen und hat zusammen mit ihrem Trachtenverein gefeiert.Doch das sind natürlich nicht die einzigen Feiern des Vereins. Die jährlichen Vereinsaktivitäten, wie Maibaumfest, Heimatabende, Teilnahme an der Trachtenwallfahrt, Teilnahme am Gautrachtenfest, Vereinsausflüge und das Dreiertreffen (Vereine Leutkirch, Kempter Meise, Grönenbach) bestimmen und prägen den Jahreslauf. Die Kindergruppe und die Aktivengruppe stellen die Herzstücke des Vereines dar. Bei Festumzügen werden sowohl die Gebirgstracht, als auch die sogenannte „Historische Tracht“, die der regionaltypischen schwäbisch-allemannischen Tracht nachempfunden ist, getragen. Der Verein nimmt jährlich an zwei bis drei Umzügen teil und ist im Ort durch Heimatabende mit Musik, Mundart und Tanz und das traditionelle Maifest am 1. Mai auch nach einem Jahrhundert Vereinsgeschichte immer präsent.Jugendarbeit D`Allgäuer Bad Grönenbach   

Eine aktive Dorfgemeinschaft – Ein lebendiges Vereinsleben-2

Vereinsleben für die Trachtenvereinsjugend heißt Gemeinschaft, Tanz, Tracht und Brauchtumpflege. Bei regelmäßigen Proben werden traditionelle Volkstänze, Plattler, gelernt und diese bei Auftritten gezeigt. Neben dem Mitwirken bei Veranstaltungen und der Teilnahme an Festumzügen oder beim Leonhardiritt in Illerbeuren hat das Miteinander einen hohen Stellenwert: Gemeinschaft unter den Kindern und Jugendlichen wächst beim gemeinsamen Zelten, am Lagerfeuer, bei Hüttenwochenenden mit gemeinsamen Kochen, bunten Spieleabenden, Bastelaktionen, bei Wanderungen oder Ausflügen, Fußball-Golfspielen oder beim gemeinsamen Floßbau.

Als Teil der Vereinsfamilie gestaltete die Jugend die vergangenen Jahre die Vereinsweihnachtsfeier mit kleinen Theaterstücken, vorgetragenen Gedichten und Liedern.

Die Jugendarbeit mit der heutigen Vereinsjugend begannen Martina und Bernd Nägele ein Jahr vor dem 90-jährigen Jubiläum.

Das Engagement der „D‘ Allgäuer“ ist ein Gewinn für das Dorfleben und deswegen freut sich Bad Grönenbach und die ganze Region auf die nächsten 100 Jahre des Trachtenvereins „D‘ Allgäuer“. Alles Gute zum Jubiläum!
   

Kurzchronik der „D`Allgäuer“

Eine aktive Dorfgemeinschaft – Ein lebendiges Vereinsleben-3

1921

Der Volkstrachtenverein hatte seinen Ursprung im Alpenverein Grönenbach. Er bestand bereits seit 1908 und wurde bei der Gründungsversammlung am 1. September 1921 zu neuem Leben erweckt. Gründungsmitglieder des neuen Vereines waren Max Goldbrunner und Ludolf Angele.

1946

Am 29. April 1946 wurde, mit Genehmigung der alliierten Militärregierung, die erste Monatsversammlung nach dem Krieg abgehalten.

1957

Am 27. und 28. Juli 1957 führte der Trachtenverein „D’ Allgäuer Grönenbach“ das 27. Allgäuer Gautrachtenfest durch. Das Programm am Festabend gestalteten vier Trachtenvereine, eine Musikkapelle und eine Schweizer Jodlergruppe, die auch den Sonntagmorgen mit einem Weckruf einleiteten.

1975

Nach einigen Jahren Pause begann der Trachtenverein wieder am 1. Mai 1975 am Marktplatz einen Maibaum aufzustellen. Nach alter Väter Sitte wird der Baum nur mit Muskelkraft aufgestellt.

1994

Am 30. April 1994 wurde zum ersten Mal ein „Maibaumfest“ begleitend zum Maibaumstellen durchgeführt, das von der Bevölkerung und Gästen hervorragend angenommen wurde.

2008

Am 17. Oktober 2008 übernahm Cilli Bernhard zum zweiten Mal die Vorstandschaft. Bis heute ist sie die Vorständin des Vereins. Außerdem übernahm sie als erste Frau die Führung des Vereins am 29. Oktober 1993 und übergab das Amt am 3. November 1995 an Franz Stirnadel.

2011

2011 feierte der Verein sein 90-jähriges Bestehen standesgemäß mit dem Ausrichten des 78. Allgäuer Gautrauchtenfestes in Bad Grönenbach.