Erlebnis Iller – Wander- und Radtouren
Rund um die Iller gibt es viele Wege für Radfahrer und Wanderer
Die Iller gehört fest zum Unterallgäu. Mal gemächlich fließend, dann wieder stark strömend – sie ist so spannend und abwechslungsreich wie die Region selbst. Sie zieht viele Wanderer und Fahrradfahrer an, die ihrer Leidenschaft auf zahlreichen Wegen und Touren rund um die Iller nachkommen wollen. Besonders der Illerwinkel ist ein sehr beliebtes Ziel.Radtour IllerwinkelBesonders die schöne Radtour durch den Illerwinkel fordert durch zahlreiche Anstiege Kraft und Ausdauer – wer mag, nimmt hier das E-Bike für die extra Portion Schwung. Auf der Runde liegen jedoch auch viele lohnende Gelegenheiten, eine Pause einzulegen. Wie wäre es mit einem Besuch der Wallfahrtskirche Maria Steinbach oder des Bauernhofmuseums in Illerbeuren? Bitte beachten Sie, dass bei der Hängebrücke bei Fischers/Pfosen circa 600 m Schiebestrecke zu bewältigen sind.
Wanderung zur Illerschleife
Die Wanderung startet am Waldparkplatz und führt Sie durch den Grönenbacher Wald in Richtung Rothenstein. Dort laufen Sie zum Naturfreundehaus. Hier empfehlen wir Ihnen, einen kleinen Abstecher zu unserer Kommunikationsbank – dem Mobiliar der Wandertrilogie Allgäu – zu machen. Biegen Sie dazu nach links ab, nach wenigen Metern erreichen Sie die Bank. Nehmen Sie Platz und genießen Sie den herrlichen Blick auf die wunderbare Natur und die Iller. Wieder zurück beim Rechberghaus folgen Sie dem Weg zum Illererlebnissteg und beginnen schließlich den Abstieg zur Iller.
Nachdem Sie den urwaldartigen Teil der Iller verlassen haben, folgen Sie dem Flusslauf der Iller zum Illererlebnissteg. Hier können Sie eine Pause einlegen.
Zurück führt Sie der Weg dann über Rothmoos, hier treffen Sie auf den Naturerlebnisweg, der Sie zurück nach Bad Grönenbach führt.
Sperrung an der Illerschleife
Der Baumbestand an der Iller befindet sich in der fortgeschrittenen Zerfallsphase. Es können ganze Bäume urplötzlich umfallen und Äste aus den Kronen herausbrechen und herunterfallen. Für Besucher ergibt sich daraus ein erhebliches Risiko für Leib und Leben. Deshalb ist der Abschnitt am Illerufer zwischen Schönauer Bänkle und der Gabelung nahe der Illerstaustufe bei Sack gesperrt. Die Bayerischen Staatsforsten raten dazu, nur den Wanderweg entlang der Hangoberkante des Illerabbruchs zu nutzen. Sie betreten das Naturwaldreservat auf eigene Gefahr. Die Sperrung betrifft den „Rundwanderweg Illerschleife“.
Die Beschilderung ist entsprechend angepasst worden. Die genauen Tourverläufen finden Sie auf www.bad-groenenbach.de.