Bäckerei Moser in Aitrang: Handwerkskunst in den Mund gebracht
Qualität, Regionalität und Tradition
Der Satz „Zeit ist Geld“ ist tief in unserem Bewusstsein verankert. Schließlich soll keine Zeit verschwendet oder vergeudet werden. Alles soll rasch, „just in time“, erledigt werden. Zeit ist auch im Bäckerhandwerk eine wichtige Währung. Doch hier wird keine Zeit gespart, sondern vielmehr darin investiert.
Auch für das Team der Bäckerei Moser in Aitrang ist Zeit ein extrem wichtiger Faktor, wenn es um die Qualität des Teigs geht. Diesem sollte nämlich die nötige Zeit gelassen werden, um den Hefebakterien die Möglichkeit zu geben, ihre wichtige Aufgabe auch erfüllen zu können. „Wir achten sehr darauf, die idealen Teigruhezeiten einzuhalten“, beschreibt Bäckermeister Andreas Moser den hohen Anspruch an die eigene Arbeit. Schließlich weiß er, dass Backwaren nur so gut sein können wie der Teig. Natürlich spielen dabei nicht nur die Teigruhezeiten eine wichtige Rolle. Auch bei den Rohstoffen - allen voran dem Mehl - wird bei der Bäckerei Moser auf Qualität geachtet. Dieses wird regional von der Schmid Mühle in Buchloe bezogen. Es wird natürlich auf Traditionen geachtet, aber auch gerne versucht, Bewährtes noch besser zu machen.
Dass die Erfahrung und die Aus- und Weiterbildung das A und O des Handwerksbetriebs sind, weiß Andreas Moser ganz genau: „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir alle unsere Gesellen im Betrieb selbst ausgebildet haben. Denn um auch in der Zukunft erfolgreich zu sein, müssen unsere Kundinnen und Kunden die Qualität einfach schmecken.“ Möchten Sie sich von der Qualität und dem Geschmack bei der Bäckerei Moser überzeugen? Dann probieren Sie unbedingt die Baguettes. Diese haben durch eine lange Teigführung einen besonderen Geschmack und sind über die Grenzen Aitrangs bekannt.