Lokales

Sanierung der Kemptener Straße in Immenstadt abgeschlossen

Freie Fahrt für Immenstadt - Das Warten hat ein Ende: Der Ausbau der Ortsdurchfahrt von der Unteren Zollbrücke bis zur Einmündung der Spitalstraße ist abgeschlossen.

Fotos: Erik Perrey, stock.adobe.com - iKatod

Fotos: Erik Perrey, stock.adobe.com - iKatod

<br/>

Da werden viele Immenstädter aufatmen - das Warten hat ein Ende: Der Ausbau der Ortsdurchfahrt von der Unteren Zollbrücke bis zur Einmündung der Spitalstraße ist abgeschlossen. In den letzten Monaten wurden insgesamt 650 Tonnen Asphalt verbaut und auch die Wasser-, Kanal- und Fernwärmearbeiten konnten planmäßig beendet werden. Damit wurde der Zeit- und Kostenplan eingehalten - und alle Verkehrsteilnehmer können jetzt wieder die Kemptener Straße in vollen Zügen nutzen.

Gemeinsam haben die Stadt Immenstadt und das Staatliche Bauamt Kempten (KE) die Maßnahme zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse auf den Weg gebracht. Die Planung erfolgte durch das Bauamt, die Umsetzung lag in den Händen der Stadt Immenstadt. Ein besonderer Vorteil der Baumaßnahme: Zur besseren Trennung der Verkehrsteilnehmer wurde ein einseitiger Geh- und Radweg angelegt, der nun an den bereits bestehenden Radweg aus Richtung Stein anschließt.

Mit einer Baulänge von rund 1,3 Kilometern umfasste die Gesamtmaßnahme zwei Bauabschnitte. Der erste Abschnitt zwischen dem Kreisverkehr Grünes Zentrum und der Brücke über die Konstanzer Ach wurde von Juni 2023 bis Mai 2024 durch die Firma Dobler aus Kißlegg durchgeführt. Der zweite Abschnitt, ausgeführt von der Firma Geiger aus Sonthofen, startete im Mai 2024. Im Dezember 2024 wurde der Straßenbau, bis auf den finalen Asphaltfeinbelag im Bereich des Kreisverkehrs, abgeschlossen. Die Asphaltierungsarbeiten im Kreisverkehr sind für das Frühjahr 2025 geplant. Im Zuge der Arbeiten wurden auch zahlreiche Versorgungsleitungen - darunter Fernwärme, Wasser, Kanal, Strom und Telekommunikation - erneuert.

<br/>

„Ein herzliches Dankeschön an die ausführende Firma Geiger, unser engagiertes Tiefbau-Team der Stadt Immenstadt und das Staatliche Bauamt Kempten für die hervorragende Zusammenarbeit. Ebenso danke ich allen Anwohnern, Gewerbetreibenden und Pendlern für ihr Verständnis. Gemeinsam bringen wir Immenstadt weiter voran!“

Nico Sentner, Erster Bürgermeister

Dank dieser umfassenden Baumaßnahme ist es nun möglich, sicher von Immenstadt nach Seifen entlang der B308 oder ab dem Kreisverkehr in Stein entlang der Kreisstraße OA5 mit dem Fahrrad zu fahren. Isabell Schmid