Lokales

Neue Pächter, neues Frühstück

Lucas Gilgenast und Julia Popiela übernehmen das Stadtcafé Immenstadt, nachdem der Vorgänger in den Ruhestand gegangen ist. Sie haben sich zum Ziel gesetzt, das Frühstücksangebot auszubauen.

<br/>

Das Stadtcafé in Immenstadt hat neue Pächter: Lucas Gilgenast und Julia Popiela. Nachdem sich der Vorgänger in den Ruhestand verabschiedet hat, haben die beiden das Café übernommen und sich zum Ziel gesetzt, insbesondere das Frühstücksangebot auszubauen. Von Eierspeisen über Joghurt-Müsli bis hin zu Lachsbrötchen bieten sie eine Auswahl an süßen und herzhaften Frühstücksmenüs. „Ich kenne das aus meiner Ausbildung in Würzburg, dass man ein schönes Frühstück mit Service bekommt – auf Etageren serviert,“ erklärt Gilgenast.

Mittags gibt es im Stadtcafé ein täglich wechselndes Gericht, dazu eine Karte mit regionalen und saisonalen Speisen, darunter auch fleischlose und glutenfreie Optionen. Saisonales Gebäck und Kuchen, wie Zimtschnecken und Nusstorten im Winter, runden das Angebot ab. Besonders empfiehlt Gilgenast den Apfelkuchen mit einer Schicht Baisermasse.

Seine Ausbildung zum Koch hat er in Würzburg absolviert. Bevor er und Julia Popiela nach Immenstadt kamen, leitete er vier Jahre die Küche im Almagmach und arbeitete zuvor im Hotel Jungbrunn im Tannheimer Tal in Österreich. Die Entscheidung, das Stadtcafé zu übernehmen, fiel im Februar. Im Herbst hat das Paar dann in zwei Wochen das Cafè selbst renoviert. Die Wände sind jetzt in Weiß gehalten, mit großformatigen Fotografien der Allgäuer Landschaft, darunter der Grünten, der Hauptkamm und Kühe. Schritt für Schritt wird die Einrichtung weiterentwickelt.

Das Stadtcafé ist von Dienstag bis Sonntag von 9 bis 17 Uhr geöffnet.

Im Sommer soll es auch viel Platz auf der Terrasse geben. Das Angebot an Longdrinks wollen die Gastgeber außerdem noch ausbauen. Isabell Schmid

Stadtcafe Immenstadt
Bahnhofstraße 27
87509 Immenstadt
Tel. 0170 6206706