Lokales

Die Harmonie hinter den Stadtmauern

Das besondere Etwas in der Musik und die intensive Jugendarbeit

Foto: Fotostudio Marx

Foto: Fotostudio Marx

Weit über die Stadtgrenzen hinaus steht die Stadtkapelle Memmingen für einmalige Konzerte und Interpretationen. Viel Probenarbeit und musikalische Leidenschaft bei allen Musikern und Musikerinnen ermöglichen das permanent hohe Niveau. In den Reihen der Kapelle finden sich zudem viele studierte Musiker/innen die ihren Kameraden mit Erfahrung und Fachwissen weiterhelfen. Ganz generell zeichnet sich die Kapelle durch großen, musikalischen Ehrgeiz und Zusammenhalt aus. Gemeinsam wird an der perfekten Stimmung gearbeitet und so die einzigartigen Harmonien geschaffen, die die anspruchsvollen Stücke ausmachen.

Vororchester und Juka

Die Stadtkapelle Memmingen arbeitet eng mit der Sing- und Musikschule Memmingen zusammen. Einige Orchestermitglieder, wie zum Beispiel der Stadtkapellmeister Markus Peter, sind hier als Musiklehrer tätig. Neben dem Einzelunterricht, in dem es zunächst um das grundsätzliche Beherrschen des Instruments geht, steht bald schon das Proben in der Gruppe an. Im Vororchester lernen die Musikschüler die Grundlagen des gemeinsamen Musizierens kennen. Hier wird das erste Gespür für die anderen Stimmen ausgebildet. Nach dem Vororchester kommen die Nachwuchsmusiker in die Juka (Jugendkapelle). Diese wird, wie das Vororchester, von Markus Peter als Dirigent selbst geleitet.

So lernen sich Stadtkapellmeister und der Nachwuchs bereits früh kennen und sind daher später perfekt aufeinander eingespielt. In der Jugendkapelle entsteht eine Gemeinschaft, die die Jungmusiker lange begleiten wird. Dank dieser Kameradschaft lernen die Jüngeren von den Älteren und oft unterstützen auch Mitglieder der Stadtkapelle den Nachwuchs, wie zum Beispiel der Vorstand Harald Betzler. Hier stehen auch die ersten großen Auftritte an. Zum Beispiel nimmt die Juka gemeinsam mit der Stadtkapelle an den großen Festen Memmingens teil. Zudem stehen sie am Film- und Weihnachtskonzert mit auf der Bühne. Mit anderen Kapellen misst sich die Juka an Wertungsspielen – mit permanent überragenden Leistungen. Schon viele Auszeichnungen und Pokale „stapeln“ sich im Musikheim. Daneben sind natürlich gemeinsame Ausflüge, ein Probenwochenende und weitere Aktionen absolute Highlights für die Jungmusiker.

Die Harmonie hinter den Stadtmauern-2
Die Harmonie hinter den Stadtmauern-3

Zusammen mit den Jungmusikern entscheidet Markus Peter, wann die Zeit für die Stadtkapelle gekommen ist. So können sie den großen Schritt in die Stammkapelle wagen, ohne dabei überfordert zu werden. Die optimale Ausbildung in Zusammenarbeit mit der Musikschule ist eine große Stärke der Stadtkapelle und der Garant für eine erfolgreiche Zukunft.

Die Harmonie hinter den Stadtmauern-4
Die Harmonie hinter den Stadtmauern-5

Veranstaltungen & Termine

Die Harmonie hinter den Stadtmauern-6

■ 17. Juli
Filmmusikkonzert

■ 13. November
Herbstkonzert

■ 14. November
Volkstrauertag

■ 19. Dezember
Weihnachtskonzert

Stadtkapelle Memmingen
www.stadtkapelle-memmingen.de  
  

Kurzchronik

Die Harmonie hinter den Stadtmauern-7

1410 Erste Erwähnung der „Stadtpfeifer und -musici“
18. Jhd. Umwandlung zur modernen Blaskapelle nach der Französischen Revolution
1819 Einberufung des ersten musikalischen Direktors
1946 Wiedereinsetzung als Stadtkapelle nach der NS-Zeit
1967 Verleihung der Pro Musica
1975 Teilnahme an der Steuben parade in New York
1997 1. Platz beim Landesmusikfest NRW in Brilon
2005 Silbermedaille beim WMC (Weltmeisterschaft) in Kerkrade in den Niederlanden
2008 Silbernes Band beim Internationalen Blasmusikfestival in Prag
2019 Markus Peter wird neuer Stadtkapellmeister