Lokales

Auf die Matte - Fertig - Los

Ringen hautnah: Die Westendorfer Athleten starten am 14. September in die Saison in der Regionalliga. Fans und Zuschauer dürfen sich auf spannende Kämpfe freuen.

Foto: TSV Westendorf

Foto: TSV Westendorf

Seit 1969 treten in Westendorf Sportler gegeneinander im Ringen an. Seitdem kann der Verein auf eine beachtliche Mannschafts- und Titelleistung zurück blicken. Mit über 30 gewonnenen Deutschen Meisterschaften kann sich der Verein schmücken. Auch in der neuen Saison wollen die Westendorfer wieder Vollgas auf der Matte geben - mit der Aussicht auf eine spannende Saison. „Wir freuen uns auf die Saison, weil die Liga stärker geworden ist. Jeder kann jeden schlagen. Da ist niemand dabei der nach oben oder nach unten abhebt“, findet Klaus Prestele, Leiter der Abteilung Ringen beim TSV Westendorf.

Neue Salson - alte Strategle

Im Kader des TSV gab es wenig Veränderung. Damit bleibt der Verein seiner Linie treu. „Wir schauen, dass wir mit möglichst vielen Eigengewächsen auftreten. Nur in Gewichtsklassen, in denen es nötig ist, holen wir uns externe Unterstützung“ erklärt Klaus Prestele. Für diese Saison gab es deshalb nur eine Neuverpflichtung. Bohdan Kabyn ist nach einer erfolgreichen Saison vom Ligarivalen Unterföhring ins Allgäu gewechselt.

Dem TSV Westendorf ist es nach mehreren Jahren außerdem gelungen, wieder eine dritte Männermannschaft zu stellen. Das schafft sonst nur ein weiterer Verein in Bayern. „Wir haben es auch in der Breite, nicht nur in der Spitze“, freut sich Prestele. 

Spitzensport hautnah

Am Samstag, 14. September, starten die Westendorfer Athleten um 19.30 Uhr nach intensiven und langwierigen Vorbereitungen offiziell in die Saison in der Regionalliga, der höchsten bayerischen Liga unter der Bundesliga. Fans und Zuschauer können sich auf spannende und eindrucksvolle Kämpfe freuen. Melina Heel

DER KADER FÜR DIE SAISON 2024

57 kg
Michael Steiner, Marwin Saeed, Jakob Völk

61 kg
Markus Stechele

66 kg
Avgustin Spasov, Nasrat Nasratzada

71 kg
Max Prestele

75 kg
Daniel Joachim, Bohdan Kabyn, Benedikt Gansohr, Patrick Meichelböck

80 kg
Simon Einsle, Philipp Reiner, Luis Wurmser

86 kg
Felix Kirsch, Jakob Kinberger

98 kg
Felix Kiyek, Oleksandr Eftekhari, Matthias Kohler

130 kg
Georgi Ivanov

Trainer
Matthias Einsle, Maximilian Goßner, Michael Heiß

Abteilungsleiter
Klaus Prestele

Wettkampfstätte
Sparkassen Arena im Bürgerhaus
Alpenblick Alpenblick 3a
87679 Westendorf