Umbau Hotel Erlebach in Riezlern im Kleinwalsertal
Das familiengeführte Vier-Sterne-Hotel mit 42 Gästezimmern bietet Platz für Wanderer und Wellnessurlauber und verfügt über einen Außenpool, Therapie- und Beautybereich und vieles mehr.
Die großflächigen Natursteinplatten, hellbeige ins Grau changierend, geben dem massiven, den rückwärtigen Bereich der weitläufigen Lobby beherrschenden, Wand-Kaminofen seine Form. Das dezent flackernde, orangerote Kaminfeuer erzeugt dazu ein beruhigendes Gefühl von Geborgenheit, von Heimat, vom „angekommen sein“. Ein naturbelassener, in perfektem Durchmesser gewachsener Baumstamm bildet in dem neu errichteten Empfangsraum die Rezeption. Etwa zur Hälfte aufgeschnitten, betont er nachhaltig, zusammen mit den verwendeten „warmen“ Stoffen und Farben, die Großzügigkeit des Raumes ist einladendes und verbindendes Element zwischen Gast und Gastgeber.
„Mit vielen Gästen sind wir ‚per Du‘“, lächelt Raimund Bischof, der Geschäftsführer des familiär geführten Vier-Sterne-Hotel Erlebach in Riezlern im Kleinwalsertal. Das Erlebach ist auf Wanderer und Wellnessurlauber ausgerichtet. Gerne geht der Geschäftsführer zusammen mit den Hotelgästen wandern, hört ihnen dabei zu und erfährt so, ganz nebenbei, wo die Bedürfnisse, die Wünsche der Gäste liegen. Umfangreiche Umbauarbeiten standen an. Durch die Gespräche mit den Gästen war schnell klar, wohin die Reise geht. Zentrale Forderung ist es, den Gästen das „Ankommen“ durch einen großzügigen Empfangsbereich zu erleichtern. Zudem soll dieser, in dem sich an den Berg schmiegenden Hotel, unkompliziert über die Parkplatzebene erreichbar sein.
Eine weitere Forderung bestand im langgehegten Traum der Inhaber – einem Außenpool. Unabdingbar ist auch die konsequente Verwandlung des Wellnessbereiches in einen modern ausgestalteten Therapie- und Beautybereich. Nicht nur in dessen Herz, dem Kaiserbad, soll zukünftig individuell auf die Bedürfnisse des Gastes eingegangen werden. Auch von außen soll das „Erlebach“ neugestaltet werden. Nachhaltig und wärmedämmend, so energetisch auf aktuellem Stand, soll sich die neue Holzfassade harmonisch in die Umgebung einfügen. Unterstrichen wird der schonende Umgang mit Umwelt und Ressourcen durch die Installation von Photovoltaik sowie durch den Anschluss an das Fernwärmenetz, dessen Energie aus Biomasse gewonnen wird. „Schnell hat sich herausgestellt, dass dies ein großer Eingriff wird. Bewusst haben wir auf Qualität gesetzt“, resümiert Raimund Bischof.
"Ein ♥-licher Dank allen an den umfangreichen Umbaumaßnahmen beteiligten Planern, Handwerkern und auch unseren Mitarbeitern für die tolle Unterstützung."
Raimund und Sara Bischof
Jetzt lächelt auch Sara Bischof: „Es war spannend“, erzählt die Tochter des Hauses. In viereinhalb Monaten sollten alle Umbaumaßnahme in einer sagenhaft schnellen Bauzeit realisiert werden. Begonnen am 18. März, „mit Schnee, Regen, Sturm“, erinnert sich die Bauherrin. „Alle waren gespannt, ob es möglich ist, die Arbeiten in dieser kurzen Zeit fertig zu stellen“, führt Raimund Bischof aus. Da der luxuriöse Wellnessbereich auf einer Ebene zusammengefasst werden sollte, wurde dieser kurzerhand auf das Hoteldach verlegt, ein weiteres Geschoss errichtet. Hierzu musste das vorhandene Dach teilweise aufgenommen werden. Was das bei Regen und Schnee bedeutet, ist nachvollziehbar. Heute gleitet der Blick, bei fantastischer Fernsicht, aus dem großzügigen Ruhebereich oder der modernen, in hellen Hölzern konstruierten Saunaanlage weit über die Bergwelt des Alpenhauptkamm. Kanzelwand und Kuhgehrenspitze spiegeln sich in der Wasseroberfläche des in die Dachterrasse integrierten Rooftop-Infinity-Pool wie in einem geheimnisvollen dunklen Bergsee. Infinitypool entstammt dem englischen und bedeutet etwa „Unendlichkeitsbecken“. Und in der Tat entsteht im Pool schwimmend der Eindruck, das Wasser entschwindet in der Unendlichkeit. So ziehen die Gedanken dahin und finden, im belebenden Bergwasser, Ruhe und Entspannung über den Dächern von Riezlern.
Über 42 Gästezimmer mit insgesamt 80 Betten verfügt das Erlebach. Während der Umbaumaßnahme wurden zeitweise bis zu 70 Handwerker durch die hoteleigene Küche versorgt. Insgesamt investierte die Bauherrschaft 4,9 Millionen Euro in die Zukunft des Hotels. Regelmäßig gibt es im Erlebach „Stammgästewochen“. Service und Dienstleistung sind hier keine Fremdworte. „In dieser Woche waren Gäste da, die im kommenden Jahr dann bereits zum fünfzigsten Mal bei uns sind. Auch die Mitarbeiter halten uns die Treue, sind im Schnitt etwa siebeneinhalb Jahre bei uns“, freut sich Raimund Bischof. Seiner Frau und ihm sind das Persönliche, im Miteinander, sehr wichtig. Und abschließend lächelt er ein weiteres Mal: „Ja, es war möglich, das Hotel in so kurzer Zeit umzubauen“. Stephan Käufer
Der Wellnessbereich kann auch gerne von Nachbarn und Einheimischen genutzt werden.
★★★★
Eggstr. 21
6991 Riezlern
Tel. +43 551751690
post@erlebach.de
www.erlebach.de