Gemeinschaft lebt vom Mitmachen
Heimatdorf mit vielfältigen Angeboten für Jung und Alt. Zwei Vereinsjubiläen in diesem Jahr mit Schirmherrin, Bürgermeisterin Renate Deniffel.
Die Gemeinde hat als „Heimatdorf" Sympathie gewonnen - und bietet mit seinen vielfältigen Angeboten Jung und Alt ein angenehmes Leben. Brauchtum und Moderne stehen hier nicht im Widerspruch, sondern werden gemeinsam gelebt.
Mehr als 25 Vereine stehen für die Freizeitgestaltung zur Verfügung, ebenso die vielfältigen Aktivitäten und Angebote der Organisationen und Einrichtungen von der Spielgruppe über die Gemeindebücherei, das Demenz-Cafe Auszeit bis zum Veranstaltungsangebot im KULTIVIERT.
„Gemeinschaft lebt vom Mitmachen", so Bürgermeisterin ist angesagt Renate Deniffel. Und Mitmachen in Wildpoldsried.
Jubiläen von Musikkapelle und Feuerwehr
Ob in der Vereinskultur, in den politischen Gremien, bei Bürgerbeteiligungsprozessen zur Ortsgestaltung, in den Einrichtungen für die älteren BürgerInnen und für die Jugend- oder aktuell bei den Festlichkeiten 185 Jahre Musikkapelle, 150 Jahre Feuerwehr.
Wie eng die Bürgermeisterin mit ihren Vereinen verbunden ist zeigt sich beim Festumzug am Sonntag, 21. Mai. Dann wird sie nicht von der Ehrentribüne grüßen, sondern als „Schützenliesl" im Umzug mitlaufen. Damit löst sie ein Versprechen ein, das sie vor 25 Jahren dem damaligen und diesjährigen Schützenkönig Rainer Dlapal gegeben hat: Sollte er noch einmal Schützenkönig sein, werde sie ihn wieder mit ihrer Schwester Monika Heisl als „Schützenliesl" begleiten. Gesagt - und jetzt bald getan.
Mittendrin dabei ist auch Bürgermeisterin Renate Deniffel, wenn die Feierlichkeiten mit dem Oldtimer-Treffen am Donnerstag 18. Mai starten. D'Schrauber-Chef Thomas Tögel (re.) und sein Vorgänger Wolfgang Maierhofer (li.) freuen sich auf die vielen Gäste, die das Treffen auch in den letzten Jahren bereits immer wieder angezogen hat. Renate Deniffel präsentiert dort stolz ihre Honda CB 450 N, Baujahr 1985 am Festgelände.
Über die Gemeinde
Wildpoldsried ist als Energiedorf weit über die Allgäuer Grenzen hinaus für die Erfolge beim Klimaschutz und der Energieerzeugung bekannt.
Genau so gerne schmückt sich die Gemeinde aber auch mit ihrem aktiven Vereinsleben und dem interessanten Kulturprogramm. Die 2.600-Seelen-Gemeinde hat für jeden etwas zu bieten - alle Generationen sollen sich in ihrem Heimatdorf einbringen und wohl fühlen.
Wir - miteinander und füreinander - packen die Zukunft mit allen Chancen und Herausforderungen an!
Schauen Sie doch mal vorbei: www.wildpoldsried.de